Auto & Politik | Automotive Fachmedien

Die Emissionen konventioneller Pkw im Alltagsbetrieb sind heute so hoch wie vor 12 Jahren.

Rechnungshof: Pkw-Emissionen zu hoch

Ein Bericht des Europäischen Rechnungshofs zeigt: Die Pkw-Emissionen sind seit 12 Jahren nicht zurückgegangen.
Aktualisiert am
31. Januar 2024
Preisverleihung an das siegreiche Synacktiv-Team

Vernetzte Autos als Hacker-Zielscheibe

Im Rahmen eines Hacking-Wettbewerbs in Tokio wurden 49 Sicherheitslücken in vernetzten Fahrzeugen entdeckt.
Aktualisiert am
31. Januar 2024
Die Flotte von Eloop besteht aus knapp über 200 E-Autos, allesamt Tesla Model 3 und Tesla Model Y.

Carsharing mit Kreditkarte

Carsharing-Anbieter Eloop kooperiert mit Zahlungsdienstleister Visa, um Anreize im Corporate Carsharing zu setzen.
Aktualisiert am
31. Januar 2024
Dina Bacovsky, Unit Head Biofuels bei BEST

Mit Biosprit zum Klimaziel

Der ÖAMTC zeigt anhand einer aktuellen Studie, wie sich die Klimaziele 2030 auch erreichen lassen.
Aktualisiert am
24. Januar 2024
Das „BattBox“-Projektteam inspiziert eine aktuelle, noch schlecht zerlegbare Batterie.

Fortschritte beim Batterie-Recycling

Das Forschungsprojekt „BattBox“ entwickelt Verfahren, mit denen Batterien künftig automatisiert zerlegt werden sollen.
Aktualisiert am
24. Januar 2024
Gerhard Lustig ist Initiator des Volksbegehrens „25% Kosten runter!“

„Bitte jetzt unterschreiben!“

Initiator Gerhard Lustig spricht im Interview über seine Beweggründe für das Volksbegehren „25 % Kosten runter!“
Aktualisiert am
17. Januar 2024
Stellantis will in Zukunft Batterien ohne die kritischen Rohstoffe Lithium und Kobalt einsetzen.

Stellantis investiert in saubere Batterien

Stellantis Ventures beteiligt sich an am Unternehmen Tiamat, das die Natrium-Ionen-Batterietechnologie entwickelt.
Aktualisiert am
17. Januar 2024
Karl Scheibelhofer, ehemaliger Landesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik NÖ (l.) und sein Nachfolger Gerald Kisser, bisheriger Landesinnungsmeister-Stv.

Neuer Innungsmeister in NÖ

Karl Scheibelhofer, langjähriger Landesinnungsmeister der NÖ Fahrzeugtechnik, hat seine Agenden übertragen.
Aktualisiert am
10. Januar 2024
Orlen-Österreich Chef Piotr Guział

Turmöl hat neuen Eigentümer

Die polnische Orlen SA hat die Doppler Energie GmbH mit ihrer Marke Turmöl Anfang Jänner 2024 übernommen.
Aktualisiert am
10. Januar 2024