Direkt zum Inhalt

AutoBank AG wächst organisch

04.03.2014

Die AutoBank AG konnte ihre stabile Marktposition 2013 spürbar ausbauen. Das abgelaufene Geschäftsjahr war von einer strategischen und nachhaltigen Portfolioerweiterung geprägt.

Mit dem Zukauf der HLA Fleet Services GmbH sowie der adesion Factoring GmbH positioniert sich die AutoBank Gruppe künftig einerseits zunehmend als Full-Service Mobilitätsfinanzierer. Andererseits bewegt sie sich mit dem neuen strategischen Geschäftsfeld Factoring erstmals weg von ihrem angestammten Finanzierungsobjekt – dem Auto – hin zum Mittelstandsfinanzierer. Per 31.12.2013 zieht sich die AutoBank endgültig aus dem kroatischen Markt zurück und beendet damit ihr einzig noch verbliebenes Engagement in Osteuropa. Markus Beuchert, Vorstand der AutoBank AG: „Aufgrund dieser Sondereffekte im vierten Quartal liegen wir bei der Ertragsentwicklung für das Gesamtjahr unter unseren ursprünglichen Planungen. Das Risikopotential wurde mit dem Rückzug aus dem Osteuropa-Geschäft allerdings deutlich reduziert. Auf operativer Ebene verzeichnen wir bereits jetzt starke positive Effekte aufgrund unserer strategischen Geschäftsfelderweiterung.“

Werbung
Werbung