Direkt zum Inhalt

Ein Feuerwerk der Ideen

18.12.2014

Der von der KFZ Wirtschaft anlässlich der AutoZum 2015 ausgeschriebene Ideenwettbewerb war ein voller Erfolg: Kfz-Technik-Lehrlinge aus sechs Berufsschulen reichten insgesamt 8 Videos und 5 Plakate ein, die ihren Beruf ins allerbeste Licht rücken.

Mit dem Aufruf an alle Kfz-Technik-Lehrlinge Österreichs, Werbung für ihren Beruf zu machen und damit an einem Ideenwettbewerb teilzunehmen, haben wir ein enormes kreatives Potenzial angezapft. Acht aufwändig produzierte Kurzfilme und fünf sorgfältig gestaltete Plakate sind bis 12. Dezember 2014 in der Redaktion der KFZ Wirtschaft eingelangt. Eine Jury, die sich aus Branchenexperten und Vertretern der jugendlichen Zielgruppe zusammensetzt, hat nun die schwere Aufgabe, die drei besten Werke zu bestimmen. Der 1. Platz ist mit 2.000 Euro dotiert, der 2. Platz mit 1.500 Euro und der dritte Platz mit 1.000 Euro. Die Sponsoren der Preise sind der Österreichische Wirtschaftsverlag, Schmierstoffhersteller Castrol, Vollsortimenter Stahlgruber und die Oberösterreichische Landesinnung der Kfz-Techniker.

SPÜRBARE BEGEISTERUNG

„Komm, steig ein, mach auch Du eine Lehre als Kfz-Techniker“, lautet der Slogan des aufwändigen Werbevideos der Landesberufsschule Eggenburg, an dem, wie es scheint, fast alle Mädchen und Burschen des Ausbildungsjahrganges teilgenommen haben. „Können Menschen ohne Ärzte leben? Können Autos ohne Kfz-Techniker fahren“ fragt Fati Biljali, Erstklassler der Landesberufsschule 1 in Salzburg auf seinem Plakat. Und die Schüler der Landesberufsschule Arnfels präsentieren sich in ihrem Video als „Superhelden für Autos“. Drei Beispiele für die durchaus originellen Zugänge, welche die jungen Leute wählten, um ihre Begeisterung für den Beruf des Kfz Technikers zum Ausdruck zu bringen. Ihre Botschaften mögen Gehör finden, denn das Image der Lehre gehört dringend aufgewertet. Angesichts der kommenden geburtenschwachen Jahrgänge droht der Branche sonst ein dramatischer Facharbeitermangel. BerufsschülerInnen sind auf jeden Fall „näher dran“ an der Zielgruppe der Pflichtschüler, die vor der Berufsentscheidung stehen, und finden, wie sich gezeigt hat, auch die bessere Ansprache als manche „erwachsenen“ Werbefachleute.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des KFZ Wirtschaft Gala-Abends am 21. Jänner 2015 auf der AutoZum in Salzburg statt.   

Autor/in:
Peter Seipel
Werbung

Weiterführende Themen

Der KS Tools Mini Monster Xtreme Light-Schlagschrauber ist von der Aktion Gesunder Rücken ausgezeichnet worden als gesundes Werkzeug.
Aktuelles
17.01.2019

Die deutsche Werkzeugschmiede KS Tools wurde für seinen leichte, starken Schlagschrauber ausgezeichnet.

Verkaufsberaterin Virgina Wisienski erläutert Messebesuchern gerne die Eigenschaften der neuen Platin Sommerreifen.
Aktuelles
17.01.2019

Der Reifen- und Felgen-Großhändler präsentiert in Salzburg zwei komplett neue Sommerreifen.

Aktuelles
16.01.2019

Hubert Stoff zum Image der Lehre.

Aktuelles
16.01.2019

BIM Josef Harb sorgt sich nicht um die Zukunft der Kfz Werkstätten.

Aktuelles
16.01.2019

Die offizielle Eröffnung der AutoZum 2019 inklusive Runde der Chefredakteure.

Werbung