
Look and Feel
AEZ, Dezent und Dotz sind die Marken des Räderherstellers Alcar Heringrad. GF Christian Thaller erläutert, weshalb Räder für den Reifenhandel ein wichtiger Umsatz- und Ertragsbringer sind.
Das Frühjahrsgeschäft werde in jedem Fall spannend, ist Christian Thaller, GF von Alcar Heringrad, überzeugt. „Seit September 2013 sehen wir wieder einen Lichtstreif am Horiziont.“ 2010 und 2011 seien die besten Jahre der Unternehmensgeschichte gewesen, 2012 und 2013 seien etwas schwächer verlaufen. Nach dem passablen Wintergeschäft müsse der gute Schwung nun in den Frühling mitgenommen werden. Als besondere Herausforderung sieht Thaller die Veränderung von Stahl- zu Alurädern im Winter. Das Aluradgeschäft habe sich großteils in den Winter verlagert.
„Unsere Kunden, die Reifenhändler, nehmen unsere Produktneuheiten sehr gut auf. 2014 wird’s bei allen drei Marken – AEZ, Dezent und Dotz –je eine Neuheit geben. Das Feedback ist vortrefflich“, so Thaller. Er möchte dem Fachhandel vornehmlich die aktive Präsentation der Räder ans Herz legen. „In geringem Ausmaß steckt natürlich Arbeit und Kapitalbindung dahinter. Aber Look und Feel der Produkte sind für Konsumenten eine wichtige Kaufentscheidung. Prospekte und Kataloge können die Anmutung nicht annähernd so gut transportieren, auch wenn sie aufwändig gestaltet sind“, ist Thaller überzeugt. Es werde immer wichtiger, Kunden höherwertige Produkte aktiv zu verkaufen. So könne der Weg aus der billigen Ecke, in der Umsätze und Erträge niedrig seien, gefunden werden. Alcar Heringrad bietet seinen Kunden regelmäßig Schulungen in mehreren Modulen. Gelehrt werden technische und rechtliche Voraussetzungen. Christian Thaller trägt auch selbst vor, erachtet den direkten Kontakt mit seinen Kunden für äußerst wichtig.
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