Direkt zum Inhalt

Sicherheit

31.03.2014

Das aktuelle Reifen-Special der KFZ Wirtschaft ist prall gefüllt mit spannenden und informativen Geschichten rund um das so genannte „Low Interest Product“ Reifen.

Beinharter Winterreifentest mit Yokohama in Schweden und mit Continental in Schladming, Dauerthema RDKS und Einschätzungen für das Jahr 2014. An dieser Stelle sei es mir erlaubt zu hinterfragen, ob es sinnvoll ist, dass eine gesamte Branche ihr Produkt selbst als etwas bezeichnet, das beim Endverbraucher „von geringem Interesse“ ist. Egal, mit wem von der Reifen-Branche man spricht, kaum jemand, der nicht von sich aus sagen würde: „Beim Reifen handelt es sich um ein rundes, schwarzes Produkt, das den Konsumenten nicht interessiert.“ Es ist schon klar, dass die Anschaffung von Pneus nicht unbedingt zu den dezidierten Lustkäufen zählt, dennoch wäre es höchst an der Zeit, dass die gesamte Branche mit geeinter Kraft daran arbeitet, aus einem „Low Interest Product“ zumindest ein Produkt macht, das schlicht zu interessieren hat. Stichwort: Sicherheit. Hier ist in jedem Fall noch Luft nach oben. Sprich: Argument Nummer 1 für hochwertige Reifen muss noch verstärkt das Thema Sicherheit sein. So wie der Autofahrer respektvoll zur Fachwerkstätte fährt, wenn er ein Problem mit der Bremse hat, so muss in Fleisch und Blut übergehen, dass der Reifenfachhandel erster Ansprechpartner sein muss, wenn es um sichere Bereifung geht.

Autor/in:
Wolfgang Bauer
Werbung

Weiterführende Themen

Reifen Special
01.08.2015

Das Mystery Shopping der KFZ Wirtschaft: Wir haben eine Unternehmerin beauftragt, sieben Reifenfachbetriebe aufzusuchen und ihre Erlebnisse aufzuschreiben. Warum machen wir so etwas? Nicht, weil ...

Reifen Special
21.07.2014

KFZ Wirtschaft-Roundtable RDKS (Reifendruckkontrollsystem) wird den Reifenwechsel deutlich aufwändiger machen. Die Reifengranden im Experten-Talk

Sonderthemen
21.07.2014

Seit 1. Juli/August ist der VDO Mehrmarken RDKS-Sensor REDI auf dem Markt. Frederick Wilde erklärt im Gespräch mit der KFZ Wirtschaft die Produktvorteile, die der Werkstätte das RDKS-Service ...

Claus-Christian Schramm, Country Mananger von Goodyear Dunlop  Österreich.
Reifen Special
21.07.2014

Im Rahmen der Reifenmesse Essen sprach die KFZ Wirtschaft mit Claus-Christian Schramm, dem neuen Country Manager von Goodyear Dunlop Österreich.

Werbung