Sonnenstrom im Autohaus

Photovoltaik
18.08.2021

 
Das Salzburger Autohaus Lindner in Wals-Himmelreich erzeugt zwei Drittel seines Strombedarfs mit einer hauseigenen Photovoltaik-Anlage.
Manfred Lindner, Chef des gleichnamigen Autohauses, leistet mit der neuen PV Anlage einen Beitrag zum Klimaschutz.
Manfred Lindner, Chef des gleichnamigen Autohauses, leistet mit der neuen PV Anlage einen Beitrag zum Klimaschutz.

Das 1949 gegründete Familienunternehmen Auto Lindner, das bereits in der dritten Generation geführt wird, leistet mit einer neuen Photovoltaik-Anlage einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz. Die rund 800 Quadratmeter große Anlage befindet sich am Dach der Schauräume und hat eine Leistung von 106 Kilowatt-Peak. Seit Inbetriebnahme Mitte Juli wurden bereits 6600 Kilowatt Strom erzeugt - genug, um rund zwei Drittel des Strombedarfs im Autohaus zu decken.

Heizen und Kühlen

„Ziel unserer Bemühungen ist es, zukünftig möglichst energieautark zu sein. Die neue PV-Anlage soll dazu einen wesentlichen Beitrag liefern“, sagt Firmenchef Manfred Lindner. Der selbst gewonnene Strom wird vor allem für den Betrieb der klimafreundlichen Wärmepumpe je nach Bedarf zum Heizen oder Kühlen verwendet. Zusätzlich dient der grüne Strom zum Laden der elektrisch betriebenen Vorführfahrzeuge. Lindner möchte so wenig Strom wie möglich in das öffentliche Netz einspeisen. Eine intelligente Steuerung sorgt dafür, dass der Großteil des überflüssigen Photovoltaik-Stroms zur Zwischenspeicherung in den Warmwasserspeicher geht. „Da wir hauptsächlich tagsüber Strom verbrauchen, wird der Eigenverbrauchsanteil sehr hoch sein und bei knapp 90 Prozent liegen“, sagt Lindner.

Investitionen in Klimaschutz

Bereits 2011 investierte das Autohaus Lindner im Zuge des Neubaus und der Modernisierung der Betriebsgebäude in den Klimaschutz. Die Gebäude erhielten eine neue Wärmedämmung, das Heizsystem wurde auf eine Wärmepumpe umgerüstet. Im Sommer dient das Grundwasser zur energieeffizienten Kühlung der Büros und Schauräume. In einem weiteren Schritt ersetzte das Unternehmen sämtliche Leuchtmittel mit energiesparenden LED-Leuchten. Der verwendete Ökostrom der Salzburg AG ist zu 100 Prozent klimafreundlich.