Direkt zum Inhalt

Verantwortung zählt

25.09.2014
CSR

Imagegewinn, Kundenbindung und motivierte Mitarbeiter dank „Corporate Social Responsibility“ – gezielt eingesetzte CSR-Maßnahmen bringen auch kleinen und mittelgroßen Unternehmen viele Vorteile.

 

Senkt Ihre Firma CO2-Ausstoß und Energieverbrauch- und spart dadurch Geld? Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter gezielt bei der Aus- und Weiterbildung? Pflegen Sie einen fairen Umgang mit Lieferanten und Geschäftspartnern? Wenn ja, dann sind Sie am besten Weg zum verantwortungsvollen Unternehmertum, kurz zu einer gelungenen CSR-Strategie. Hinter diesen drei Lettern verbirgt sich das Managementinstrument Corporate Social Responsibility, das als „Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft“ definiert ist. War CSR einst vorwiegend die Domäne von Großunternehmen, ist das Thema nun auch für Klein- und Mittelständler interessant. Dabei haben KMU den Vorteil, dass sie flexibler, menschlicher und schneller als Großunternehmen auf Änderungen reagieren können. Damit das klappt, muss CSR Chefsache sein.  Am Anfang des CSR-Prozesses steht laut Gabriele Faber-Wiener, Co-Gründerin des „Centers for Responsible Management“, eine eingehende Unternehmensanalyse. Jeder CSR-Prozess braucht den kritischen Blick von außen, also den Dialog mit jenen Anspruchsgruppen, die direkt oder indirekt mit dem Betrieb verbunden sind. Darunter fallen etwa Kunden, Anrainer und Lieferanten. „Es geht darum, ihre Erwartungen zu kennen, deren legitime Interessen und Rechte zu berücksichtigen und sich mit etwaigen Problemen auseinanderzusetzen“, sagt Barbara Coudenhove-Kalergi, Co-Gründerin des Center for Responsible Management. Das kann etwa durch Kundenbefragungen und Beschwerdemanagement erreicht werden.

Fokus auf Kostensenkung

Wie eine Untersuchung der KMU-Forschung Austria zeigte, erwarten sich rund zwei Drittel der befragten Familienbetriebe, mit CSR Kosten zu senken. Etwa durch den effizienteren Einsatz von Rohstoffen und Energie. Positives Image, Markenbekanntheit und enge Kundenbindung sind weitere Vorteile, die mit nachhaltigem Wirtschaften verbunden werden. Denn diese Managementstrategie gilt oft auch als Geheimwaffe im „Kampf um die besten Talente“. Das ist in Zeiten des Fachkräftemangels vor allem in strukturschwachen Regionen ein Argument. Wenig verwunderlich also, dass rund drei Viertel der heimischen Unternehmen die Mitarbeiter in den CSR-Fokus stellen. Darunter fallen Maßnahmen wie Unternehmensbeteiligung, Gesundheitsvorsorge sowie Sport- und Freizeitaktivitäten. Zu einer umfassenden CSR-Strategie gehört aber auch, die eigene Marktposition zu bestimmen, Auswirkungen, Chancen und Hemmnisse zu definieren und festzustellen, welche Werte für das Unternehmen essenziell sind. Auskunft über die CSR-Performance gibt unter anderem die Analyse von Mitarbeiterfluktuation und Krankenstandtagen sowie vom Rohstoffverbrauch und der Kundenzufriedenheit – der wohl wichtigsten Kennzahl eines nachhaltig wirtschaftenden Unternehmens.  

 

Autor/in:
Redaktion KFZ Wirtschaft
Werbung

Weiterführende Themen

Unternehmen
25.09.2014

Über Nachhaltigkeit im Wirtschaftsverlag, beim VCÖ und den heimischen Lkw-Anbietern.

 

CSR
25.09.2014

Umweltfreundlich, gesund und fit

 

Werbung