Batterie und Akku | Automotive Fachmedien

Batterien und Akkus für alle Fahrzeuge

Abhängig von der Antriebstechnologie spielen Batterien und Akkus in den Fahrzeugen unterschiedliche Rollen. Während die Batterie beim Benziner und Dieselfahrzeug vor allem für den Startvorgang benötigt wird, dient sie beim Hybridantrieb als Energie-Zwischenspeicher. Beim rein elektrisch angetriebenen Fahrzeug speichert der Akku die gesamte Energie, die für den Betrieb des Fahrzeugs benötigt wird. Zusätzlich versorgt eine kleinere Batterie das Bordnetz mit Strom, der für Komfortfunktionen wie Heizung und Klimaanlage sowie Entertainment und Navigation benötigt wird.

Auto-Akku
Batterien und Akkus kommen als Stromspeicher sowohl in Benzin- und Dieselfahrzeugen als auch in Hybrid- und Elektrofahrzeugen zum Einsatz.
Continental macht E-Autos winterfest

Continental macht E-Autos winterfest

Für die extrem kälteempfindlichen Akkus von Elektroautos entwickelt Continental ein neuartiges Temperaturmanagement.
Aktualisiert am
01. März 2022
Das Unternehmen European Lithium treibt die Pläne für den umweltverträglichen Lithium-Abbau in einem Bergwerk in der Kärntner Gemeinde Wolfsberg voran.

Lithium-Schatz in Kärnten

Das Unternehmen European Lithium treibt die Pläne für den umweltverträglichen Lithium-Abbau in einem Bergwerk in der Kärntner Gemeinde Wolfsberg voran.
22. Februar 2022
Elektroautos prägen zwar noch nicht das Straßenbild, sie sind aber auf der Überholspur – zumal die Batterien immer besser werden.

Batteriezellen: Der Wachstumsmarkt vor der eigenen Haustür

Die Investorenherde zieht, wenn man so will, stromaufwärts: Europa war bei der Produktion von Batteriezellen für E-Autos lange außen vor. Aber jetzt ist man auf einmal der Hot Spot. Bis 2030 braucht die Welt 2.000 Gigawattstunden an zusätzlicher Kapazität. 
11. Mai 2021
Die wichtigste Anzeige in einem Elektroauto ist jene zum Ladezustand der Batterie - entsprechend viel wird hier geforscht.

80 % in 8 Minuten: Neuer Wunder-Akku made in China

Schelle Ladezeit, hohe Reichweite und lange Lebensdauer. Graphen-Batterien sind so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau unter den Akkus. Allerdings ist das Material auch sauteuer. Der chinesische Autobauer GAC stellt jetzt aber die Serien-Reife in Aussicht.
10. Februar 2021

Autobatterien richtig lagern

Für viele Autohäuser und Werkstätten gehört der Autobatterie-Wechsel zum Alltag. Doch wie lagert man die Batterien am besten? Wir erklären, worauf es als Kfz-Betrieb bei der Batterielagerung zu achten gilt. 
19. Januar 2021

Was ist der Unterschied zwischen AGM- und EFB-Autobatterien?

Seit der Einführung von Start-Stopp-Automatiken in modernen Autos sind zwei Autobatterie-Typen besonders beliebt: die AGM-Batterien und die EFB-Batterien. Wir erklären, worin der Unterschied besteht.
21. Dezember 2020
Je heißer es wird, desto öfter sollte die Autobatterie auf dessen Spannung kontrolliert werden.

Hitze oder Kälte - Was ist für Autobatterien schlechter?

Die Starterbatterie in einem Auto sorgt für das zuverlässige Anspringen im Winter wie im Sommer. Doch was setzt einer Autobatterie mehr zu: heiße Sommertage oder frostige Kälte? 
03. Dezember 2020

AVL optimiert Batterieprüfung

AVL hat die Daten- und Prozessmanagement Softwarelösung AVL Lab Management for Battery entwickelt, um die Batterieprüfung effizienter betreiben zu können.
18. November 2020
Die neue EL1000 Batterie, einer EFB-Nassbatterie für Pkw.

Exide ergänzt Sortiment rekuperationsfähiger EFB-Batterien

Exide Technologies, ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Energiespeichersysteme für den Automobil- und Industriebereich, stellt seine neue EL1000 Batterie, einer EFB-Nassbatterie für Pkw, vor.
03. September 2020