Direkt zum Inhalt
Aktuelles

Die EBV bietet mit dem Karosserieblatt eine ­praktische Funktion, um relevante Karosserieschäden für die §57a-Überprüfung sicher zu dokumentieren. 


Werbung

Advertorial

01.05.2021

Mit Bestandskundenmanagement lassen sich Kunden an das Autohaus binden

Thomas Bawart (Banner Batterien) und Claudia Gerstl (ÖGK) mit dem BGF Gütesiegel.
Aktuelles
12.05.2021

Das Batterieunternehmen Banner mit Sitz in Oberösterreich erhält eine schmeichelhafte Auszeichnung. 

Im BMW Group Werk Steyr wurden schon über 25 Millionen Motoren gefertigt.
Aktuelles
11.05.2021

Historischer Meilenstein im BMW Group Werk in Steyr: 25 Millionen Motoren produziert. Aber das ist noch nicht einmal das Highlight.

Günter Blümel (li.) und Alex Guillaume Ellinger beim Arbeitsplatz für Vermessung und Kalibrierung der Firma Autopark Wien.
Aktuelles
11.05.2021

Mit den Fahrerassistenzsystemen steigt die Anforderung an Werkstätten in Sachen Kalibrierung. Die Landesinnung Wien hat jetzt eine innovative Lösung gefunden: Zwei Vorzeigebetriebe in Sachen ...

Luftreiniger sind kein Allheilmittel, aber sie tragen nachweislich zur Aerosol-Filtrierung und Virenreinigung in geschlossenen Räumen bei.
Aktuelles
11.05.2021

In geschlossenen Räumen können Luftraumfilter Aerosole und Viren zuverlässig aus der Luft entfernen. Bei der ­Anschaffung sind ausreichende Dimensionierung und die ­passende Filtertechnologie ...

Gerald Liebscher aus Neusiedl am See sammelt Oldtimer, die er mit seinem Bruder selbst restauriert.
Aktuelles
11.05.2021

Als in den 1950er-Jahren Kleinstwagen und Kabinenroller modern waren, brachte Piaggio sein Modell Vespa 400 auf den Markt. Nach nur fünfjähriger Bauzeit wurde die Produktion beendet, sodass „der ...

Elektroautos prägen zwar noch nicht das Straßenbild, sie sind aber auf der Überholspur – zumal die Batterien immer besser werden.
Aktuelles
11.05.2021

Die Investorenherde zieht, wenn man so will, stromaufwärts: Europa war bei der Produktion von Batteriezellen für E-Autos lange außen vor. Aber jetzt ist man auf einmal der Hot Spot. Bis 2030 ...

Advertorial

09.04.2021

Fesch war er immer, in der neuen Kombi-Version besticht der SEAT Leon jetzt aber auch mit dem Platzangebot. Er ist der größte Leon aller Zeiten, was ihn als Firmenwagen sehr interessant macht.

Die Gestaltung der betrieblichen Mobilität der Zukunft erfordert auch Kreativität und Flexibilität. Doch die kann schlecht mit immer höheren Steuern erzwungen werden, meint der FVA..
Aktuelles
11.05.2021

Die Regierung prognostiziert durch die Änderung der NoVA-Regelung ein CO2-Einsparungspotenzial von 140.000 Tonnen bis 2030. Das klingt nach viel, ist es aber nicht. Wie der Fuhrparkverband Austria ...

Aktuelles
10.05.2021

Auf dem online abgehaltenen 42. Internationalen Wiener Motorensymposium gaben mehr als 80 Manager, Ingenieure und Wissenschaftler der Motorenentwicklung sowie Vertreter öffentlicher Organisationen ...

Ausgebauter Hochvolt-Akku am Elektroarbeitsplatz
Aktuelles
10.05.2021

In einem gut besuchten Webinar des Österreichischen Wirtschaftsverlags erklärte Hochvolt-Experte Deniz Kartal, welche Kompetenzen freie Werkstätten benötigen, um Kunden mit Hybrid- und ...

Nicht weniger als sieben der 15 wertvollsten Autokonzerne sind gegenüber 2030 neu dazugekommen.
Aktuelles
07.05.2021

Die Transformation der Autoindustrie ist in vollem Gange, Elektrifizierung und Digitalisierung sind die Schlagwörter, Konzerne wie Tesla oder VW in aller Munde. Die KFZwirtschaft hat genauer ...

Mit dem Semi will Tesla auch den Lkw-Markt aufmischen - nach einiger Verzögerung soll die Serien-Produktion nun im Sommer starten.
Aktuelles
07.05.2021

Die Tesla-Aktie hat eine unglaubliche Rekordjagd hinter sich. Prompt ist von einer Spekulationsblase die Rede. Zurecht? Die KFZ Wirtschaft hat genauer hingesehen. Eine Analyse.

Marcella Kral (FVA): „Zwingt man Unternehmen zum Umstieg, ist das vielfach ein Kompromiss, der die Wahrnehmung der E-Mobilität auf Jahre negativ beeinflussen kann.“
Aktuelles
06.05.2021

Ein breitflächiger Umstieg auf elektrisch angetriebene Pkw ist für viele Fuhrparks bereits heute möglich. Bei Nutzfahrzeugen sieht die Sache jedoch schwieriger aus. Denn noch bietet der Markt ...


Sonderthema

  • Schmierstoffe
  • Reifen Special
  • IT im Kfz-Betrieb
  • Werkstattausrüstung
  • Lack Special
  • Kfz-Teilehandel
  • Fahrzeugdiagnose
  • Finanzen und Versicherung
  • AutoZum
  • Alternative Antriebe

Weitere Artikel

Günter Blümel (li.) und Alex Guillaume Ellinger beim Arbeitsplatz für Vermessung und Kalibrierung der Firma Autopark Wien.
Aktuelles
06.05.2021

Mit den vielen Fahrerassistenzsystemen steigt auch die Anforderung an Werkstätten in Sachen Kalibrierung. Die Landesinnung Wien hat jetzt eine innovative Lösung gefunden: Zwei Vorzeigebetriebe in ...

Karsten Wiebking, Leiter Contiacademy
Aktuelles
06.05.2021

Fort- und Weiterbildung ist gerade in der Reifenbranche unerlässlich. Die Contiacademy kann eine ortsungebodene Lösung sein.

Gernot Gollner, Leiter Tankstellengeschäft OMV Österreich
Aktuelles
05.05.2021

OMV führt einen neuen Hochleistungstreibstoff ein, der die Lebensdauer verlängern möchte. 

Bernhard Wiesinger, ÖAMTC
Aktuelles
05.05.2021

Da E-Fuels CO2-neutral sind und auch in der Bestandsflotte klimaschützend wirken, fordern Wissenschafter und der ÖAMTC eine offene Diskussion über einen breiten Einsatz.

Happy End: Alexander Schmidecker konnte mit Raiffeisen Leasing 2020 sogar noch Zuwächse erzielen.
Aktuelles
05.05.2021

Raiffeisen Leasing-Chef Alexander Schmidecker berichtet über ein vermeintliches Katastrophenjahr  2020, das schlussendlich sogar positiv verlaufen ist.

Werbung