Direkt zum Inhalt

110 Jahre Semperit

29.09.2016

Die Marke Semperit ist 110 Jahre und der Winterreifen 80 Jahre alt. Der Grundstein für die spätere Semperit GmbH wurde bereits 1824 gelegt. Schneidermeister Johann Nepomuk Reithofer erhielt das kaiserliche Privileg, Wolltücher wasserdicht zu machen. So entstand über die Zeit das größte Kautschuk Werk in der damaligen Monarchie. Reifen wurden zunehmend wichtiger, Werbung war angesagt und so wurde ein neuer Name für das Unternehmen gesucht. Anfang der 30er Jahre wurde vom Markt ein Reifen für wegloses Gelände gefordert. 1936 produzierte Semperit den „Goliath“, als Antwort auf diese Anforderung. Der erste österreichische Winterreifen war geboren. Nicht nur mit exzellenten Winterfahreigenschaften ausgestattet, sondern auch noch mit nicht gekannten Eigenschaften in weglosem Gelände. Der „Goliath“ war so erfolgreich, dass er über 15 Jahre lang den Winterreifenmarkt dominierte.

2016 hat Semperit mit den Winterreifen Speed-Grip 2, Master-Grip 2 und Van-Grip 2 für alle Fahrzeugklassen von PKW bis Transporter ausgezeichnete Produkte im Angebot. Semperit ist eine Erfolgsgeschichte, die durch die Eingliederung in die Continental Gruppe im Jahr 1985 noch gestärkt wurde.

Autor/in:
Redaktion KFZ Wirtschaft
Werbung

Weiterführende Themen

Das neue VDO TPMS Go-RDKS-Tool von Continental.
Aktuelles
07.02.2019

Continental präsentiert mit den TPMS Go ein handliches, robustes und kostengünstiges Zweigerät für Pkw-Reifendruck-Sensoren. 

Continental-Team: Simone Corres (Referent Supply Chain Risk and Process Management), Petra Becker (Head of Supply Network and SC Risk Management), Jürgen Braunstetter (Leiter Supply Chain Management Automotive), Tatjana Wagner (Manager Organizational Development Automotive IT) (v.l.)
Aktuelles
06.02.2019

Continental überzeugt mit einem ganzheitlichen und modernen Konzept für das Risikomanagement der Versorgungsketten im Produktionsprozess.

Aktuelles
04.02.2019

Autofahrer zeigen derzeit noch eine geringe Wechselbereitschaft bei der Antriebswahl. Aber jeder dritte Dieselfahrer ist offen für andere Antriebssysteme. Das sind die Resultate der aktuellen ...

Kristjan Ambroz, GF der Semperit Reifen GmbH
Aktuelles
06.12.2018

Continental hat einen Vertrag über die Akquisition der Reifen- und Autoservicekette Reifen John mit 21 Niederlassungen in Österreich und elf Niederlassungen in Deutschland geschlossen.

Aktuelles
26.04.2018

Cordula Ressing (39) hat mit 1. März 2018 die Leitung der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen weltweit von Continental übernommen.

Werbung