110 Jahre Semperit

Continental
29.09.2016

Von: Redaktion KFZ Wirtschaft

Die Marke Semperit ist 110 Jahre und der Winterreifen 80 Jahre alt. Der Grundstein für die spätere Semperit GmbH wurde bereits 1824 gelegt. Schneidermeister Johann Nepomuk Reithofer erhielt das kaiserliche Privileg, Wolltücher wasserdicht zu machen. So entstand über die Zeit das größte Kautschuk Werk in der damaligen Monarchie. Reifen wurden zunehmend wichtiger, Werbung war angesagt und so wurde ein neuer Name für das Unternehmen gesucht. Anfang der 30er Jahre wurde vom Markt ein Reifen für wegloses Gelände gefordert. 1936 produzierte Semperit den „Goliath“, als Antwort auf diese Anforderung. Der erste österreichische Winterreifen war geboren. Nicht nur mit exzellenten Winterfahreigenschaften ausgestattet, sondern auch noch mit nicht gekannten Eigenschaften in weglosem Gelände. Der „Goliath“ war so erfolgreich, dass er über 15 Jahre lang den Winterreifenmarkt dominierte.

2016 hat Semperit mit den Winterreifen Speed-Grip 2, Master-Grip 2 und Van-Grip 2 für alle Fahrzeugklassen von PKW bis Transporter ausgezeichnete Produkte im Angebot. Semperit ist eine Erfolgsgeschichte, die durch die Eingliederung in die Continental Gruppe im Jahr 1985 noch gestärkt wurde.