Achtung: Leitfaden zur Schadensabwicklung erhält ein Update

14.07.2021

 
Unterjährige Lackpreiserhöhung erfordert Adaptierung der unverbindlichen Leitlinie zur optimierten Schadensabwicklung von Fahrzeugen. 

Die unverbindlichen Empfehlungen zur optimierten Schadensabwicklung bei eigen- oder fremdverursachten Schäden an Fahrzeugen bietet Mitgliedsbetrieben eine Hilfestellung und ein Werkzeug für eine schnelle und unbürokratische Abwicklung von KFZ-Schäden.

Die Leitlinien fassen die Rahmenbedingungen zusammen, nach denen Reparaturbetriebe direkt mit der KFZ-Haftpflichtversicherung des Unfall-Verursachers oder mit der KFZ-Kaskoversicherung des geschädigten Fahrzeughalters abrechnen können.

Grundsätzlich werden diese Leitlinien zwei Mal jährlich evaluiert und diverse Werte adaptiert. Durch die aktuelle Situation, dass die Lackpreise ausnahmsweise unterjährig erheblich erhöht wurden, adaptierte das Redaktionsteam der Bundesinnung nun auch die zusammenhängenden Werte in diesem Leitfaden. (Stand: August 2021) Selbstverständlich wurden, wie vonseiten der Innung betont wird, auch die Kalkulationsanbieter von dieser Erhöhung informiert. Diese sollte per 1. August 2021 eingepflegt sein. 

Der aktuelle Leitfaden  ist unter https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/fahrzeugtechnik/unverbindliche-leitlinie-schadensabwicklung.html für alle Mitgliedsbetriebe kostenfrei abrufbar.