Direkt zum Inhalt
Analysiert wurde der Verkauf von Winterreifen im Zeitraum 01.09.2021 bis 30.11.2021.

Auf diese Reifen fahren die Österreicher ab

15.12.2021

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 hat ihre Verkaufszahlen von Winterreifen in Österreich analysiert und herausgefunden, welche Marken am beliebtesten sind. And the winner is...

300 Mitarbeiter*innen, 2.000 Lieferanten, ein jährliches Handelsvolumen von rund einer Milliarde Euro in neun europäischen Ländern und bis zu 100.000 Bestellungen, die täglich über das Internet abgewickelt werden. Das sind die durchaus imposanten Eckdaten zur B2B-Plattform Alzura Tyre24. In Anbetracht ihrer Größe wird auf der zur Saitow AG gehörenden

Plattform in den Segmenten Reifen, Felgen, KFZ-Ersatzteile und Zubehör ein Abbild des automobilen Aftermarkets geschaffen. Umso interessanter sind die marktspezifischen Auswertungen des IT-Unternehmens.

So wurden nun, nach dem Auftakt der Wintersaison, die aktuellen Verkaufszahlen bei Reifen in Österreich bekannt gegeben. Analysiert wurde das Bestellverhalten in Bezug auf Winterreifen im Zeitraum vom 1. September bis 30. November 2021.

Das Ergebnis: „Beim Einkauf von Reifen in der bisherigen Wintersaison entschieden sich die Kunden der B2B-Plattform in Österreich mit den Marken Semperit, Hankook und Nexen bevorzugt für Winterreifen aus dem Marken- und Qualitätsbereich“, heißt es bei Alzura Tyre24.

6,64 Prozent Ganzjahresreifen

Zu den am häufigsten nachgefragten Reifengrößen auf der Plattform zählten in den ersten Monaten der Wintersaison unter anderem die Größen 205/55 R16, 195/65 R15 und 205/60 R16. Die Analyse der verkauften PKW-Reifen ergab zudem, dass Ganzjahresreifen im Vergleich zu Winterreifen in der bisherigen Saison etwa gleich nachgefragt wurden wie in der letzten Saison. Der Anteil an Ganzjahresreifen lag im Auswertungszeitraum bei 6,64 Prozent.

Generell ist man bei Alzura Tyre24 mit dem Verkauf von Winterreifen in der bisherigen Saison in Österreich sehr zufrieden. Ein Plus von 8 Prozent konnte bei der Anzahl der verkauften Winterreifen im Auswertungszeitraum im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden. Insgesamt sind bei Alzura Tyre24 nicht weniger als 490.000 unterschiedliche Reifen mit einem Gesamtwert von 8,5 Milliarden Euro verfügbar.

Hier nun die Ergebnisse der aktuellen Auswertung im Detail:

Top-5-Winterreifen-Marken (nach Anzahl verkaufter Reifen):

1. Semperit

2. Hankook

3. Nexen

4. Continental

5. Michelin

 

Top-5-Winterreifen-Größen mit den Top-5-Marken je Größe:

 

1. 205/55 R16

1. Continental

2. Semperit

3. Hankook

4. Nexen

5. Michelin

 

2. 195/65 R15

1. Semperit

2. Continental

3. Hankook

4. Michelin

5. Kumho

 

3. 205/60 R16

1. Semperit

2. Continental

3. Hankook

4. Michelin

5. Bridgestone

 

4. 185/65 R15

1. Semperit

2. Hankook

3. Nexen

4. Continental

5. Kumho

 

5. 215/60 R16

1. Semperit

2. Nexen

3. Hankook

4. Michelin

5. Dunlop

 

Verhältnis: Winterreifen – Ganzjahresreifen: 93,36 % zu 6,64%

Auswertungszeitraum: 01.09.2021 – 30.11.2021

 

Zum Vergleich: Im Zeitraum 01.09.2020 – 30.11.2020 sah das Verhältnis wie folgt aus:

Winterreifen – Ganzjahresreifen: 93,50 % zu 6,50 %

Werbung

Weiterführende Themen

Der Winterreifenworkshop von Goodyear sorgte für viel Spaß und Quertreiben.
Aktuelles
05.02.2020

Goodyear lässt 60 Handekskunden aus Österreich und Deutschland den neuesten Winterreifen UltraGrip Performance+ persönlich erfahren.

Aktuelles
07.11.2019

Der neue Bridgestone Blizzak LM005 fährt Bestnoten bei verschiedenen Reifentests ein.

Thomas Stix, ÖAMTC-Reifenexperte
Aktuelles
27.09.2018

Beim heurigen ÖAMTC-Winterreifentest konnte sich der Continental WinterContact TS860 zum Sieger in beiden Dimensionen küren. 

Die Diskutanten (im Uhrzeigersinn): Philipp Janout (Vertriebsleiter Reifen John), Klaus Kreisel (GF Gummi Kreisel), Michael Peschek (GF point-S), KFZ Wirtschaft-CR Wolfgang Bauer, Kristjan Ambroz (GF Semperit), Wolfgang Stummer (GF Goodyear Dunlop), Martin Krauss (GF Bridgestone)
Reifen Special
22.02.2018

Der traditionelle KFZ Wirtschaft REIFEN ROUND TABLE ging über die Bühne. Branchenprofis diskutierten die brisanten Themen rund um den Reifen.

Reifen Special
01.08.2015

Das Mystery Shopping der KFZ Wirtschaft: Wir haben eine Unternehmerin beauftragt, sieben Reifenfachbetriebe aufzusuchen und ihre Erlebnisse aufzuschreiben. Warum machen wir so etwas? Nicht, weil ...

Werbung