AVL Ditest auf Erfolgskurs

06.04.2018

 
Bei einem Erlös von 44,4 Millionen Euro konnte der Grazer Spezialist für Fahrzeugprüftechnik AVL Ditest 2017 sein Ergebnis in einzelnen Geschäftsbereichen deutlich steigern.
AVL Ditest CEO Gerald Lackner (M.) und Mitarbeiter

Nach 51 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2016 ging der Gesamtumsatz des Grazer Prüftechnik-Spezialisten 2017 auf 44,4 Millionen Euro zurück. „Kurzfristige Umsatzdellen sind in unserer Branche üblich“, erklärt Gerald Lackner. Der CEO von AVL Ditest blickt dennoch auf ein erfolgreiches Jahr zurück: „Im Bereich Elektromobilität konnten wir unseren Umsatz gegenüber dem Jahr 2016 sogar mehr als verdoppeln.“ Im Jahr 2018 erwartet Lackner für sein Unternehmen eine substanzielle Umsatzsteigerung auf deutlich über 50 Millionen Euro.

Grund dafür sind sowohl die wachsenden Geschäftsbereiche Elektromobilität, Fahrzeugdiagnose und Klimaservice, in denen ein Umsatzplus erwartet wird, als auch bedeutende Aufträge von großen Fahrzeugherstellern aus den Vorjahren, die nun zu Umsätzen führen werden. Etwa 17% des Umsatzes werden auch dieses Jahr in Forschung und Entwicklung fließen. Potenzial sieht Lackner unter anderem im Bereich der Hochvoltmesstechnik speziell für Elektrofahrzeuge.