AVL Tagung „Motor & Umwelt“

16.06.2015

 
Das Motto der 27. AVL Trend-Tagung lautete „Motor und Getriebe im globalen Spannungsfeld 12–48–96–400–800 Volt“.

Hochrangige Vertreter der Automobilindustrie diskutierten über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Architekturen und Spannungslagen des elektrifizierten Antriebsstrangs und seine Wechselwirkungen mit Motor und Getriebe. Am Wort waren unter anderem Gerald Killmann (Toyota Motor Europe), Nikolai Ardey (BMW AG München), Peter J. Savangian (General Motors Powertrain) und Alain Raposo (Alliance Renault-Nissan).

Fazit: Obwohl die E-Mobilität nicht jenen Siegeszug angetreten hat, der von vielen erhofft wurde, schreitet die Elektrifizierung des Antriebsstranges doch stetig voran. So wird es eine Vielzahl von Varianten geben, die sich nicht nur durch die Skalierung, sondern insbesondere durch die Systemarchitektur unterscheiden. Die AVL List GmbH entwickelt im Auftrag der größten Automobilhersteller Motoren, Getriebe, Elektroantriebe, Batterie und Steuerung und berät sie bei der Auswahl der Powertrain-Architektur, bei der Definition des Spannungslevels sowie der Optimierung aller Powertrain-Komponenten. AVL beschäftigt weltweit über 7.470 Mitarbeiter. 2014 betrug der Umsatz 1,15 Milliarden Euro.