bilstein group übernimmt Motair

17.11.2021

 
Die bilstein group, Hersteller und Lieferant von Pkw- und Nkw-Ersatzteilen, hat im November den Kölner Turbolader-Spezialisten Motair übernommen.
Die Geschäftsführer der bilstein group Karsten Schüßler-Bilstein (l.) und Jan Siekermann.
Die Geschäftsführer der bilstein group Karsten Schüßler-Bilstein (l.) und Jan Siekermann.

Motair bietet sowohl Produkte bekannter OE-Hersteller als auch wiederaufbereitete Turbolader an und ist in diesem Bereich einer der führenden europäischen Anbieter. Darüber hinaus hat das Unternehmen weitere Anbauprodukte im Programm, die weltweit vertrieben werden. „Die Produkte von Motair sind eine ideale Erweiterung unseres bestehenden Sortiments von über 62.000 verschiedenen Ersatzteilen“, sagt Karsten Schüßler-Bilstein, Geschäftsführer der bilstein group.

Turbo mit Tradition

Die Motair Turbolader GmbH wurde 1971 gegründet und hat sich als Vollsortimenter für alle Turboladermarken in Deutschland etabliert. Der Stammsitz des Unternehmens mit seinen 25 Mitarbeitenden bleibt erhalten und ergänzt die bestehenden deutschen bilstein group Standorte in Ennepetal, Wuppertal, Gelsenkirchen und Durmersheim. „Wir freuen uns, mit der bilstein group künftig einen starken Partner an unserer Seite zu haben“, sagt Motair Geschäftsführer Andreas Solibieda. Bislang war Motair Teil der Hess Unternehmensgruppe. „Unsere Gesellschafter haben sich im Rahmen der konsequenten Umsetzung der Wachstumsstrategie im Autoteile-Großhandel dazu entschieden, Motair an die bilstein group zu veräußern“, sagt dazu Geschäftsführer Philipp Hess.