Birner: Ohne Daten sind wir tot!

Fahrzeugdaten
17.01.2019

Von: Philipp Bednar
Walter Birner, Obmann des Verbands der freien Kfz-Teile-Fachhändler (VFT), spricht Tacheles.
Walter Birner, Obmann VFT, beim Pressegespräch der Interessensvertretung in Salzburg.
Walter Birner, Obmann VFT, beim Pressegespräch der Interessensvertretung in Salzburg.

"Wenn die Fahrzeughersteller den freien Werkstätten und Teilehändlern keine Zugang zu den Fahrzeugdaten gewähren, ist unser Geschäft tot", sagt Walter Birner im Rahmen es Pressegesprächs auf der AutoZum. Der frisch ernannte Obmann des VFT bekräftigt einmal mehr, dass der Autofahrer die Entscheidung treffen können muss, wem er welche Daten zur Verfügung stellt. Rückendeckung bekommt Birner von FIGIEFA-Präsident Hartmut Röhl, der in Brüssel auf höchster politischer Ebene dafür kämpft, dass die Fahrzeughersteller die Daten nicht für sich behalten. Die Argumentationslinie der Hersteller, sie würden die Fahrzeuge bauen, daher seien es auch ihre Daten, können die Interessensvertreter nichts abgewinnen: "Das ist banal und nicht haltbar", urteilt Röhl knapp.