BMW X2: Fast ein SUV

Test
30.01.2019

Von: Philipp Bednar
Der BMW X2 ist per Definition ein SUV, fährt sich aber nicht so und ist eigentlich ein Zwitterwesen wie aus einer anderen, automobilen Galaxie.
Der BMW X2 im Test der KFZ Wirtschaft.
Der BMW X2 im Test der KFZ Wirtschaft.

Fühlen: Der in der Sonne goldig schimmernde Lack, das dicke Lederlenkrad (M-Ausstattung), die weichen, edel gefertigten Sportsitze sowie die fein abgestimmten Innenraumblenden machen sofort klar: Hier sitzt man in der Premiumklasse. Der BMW X2 ist ein echter Crossover, ein bisschen SUV, ein bisschen Kompaktwagen, ein bisschen alles auf vier Rädern. Die Verarbeitung ist absolut top, auch die Bedienung im Innenraum ist BMW-typisch einigermaßen intuitiv. Das riesige, hochauflösende Display in der Konsolenmitte ist ein Augenschmaus, die Ergonomie passt sehr gut. Leicht erhöht sitzt man im X2, aber nicht so hoch wie in manch andernen SUVs. Bei mir kommt im X2 grundsätzlich kein SUV-Feeling auf, dafür sin die Überhänge und die Karosserieform einfach zu knapp und kantig. Mir gefällt das sehr gut.

Fahren: 190 stramme Diesel-PS treiben den BMW X2 an. Und sie machen das typisch bayrisch: sportlich, direkt, lebhaft. Die 8-Gang-Automatik hilft dabei ungemein und selektiert die Gänge stets passend und sehr sanft. Ungewöhnlich für BMW: das deutlich wahrnehmbare Dieselnageln im Innenraum - gleich ob im Stand oder im Betrieb. Bärig im Antritt und präzise und direkt wie man es von den Bayern kennt, nagelt er aber wie Opas Traktor. Sorry, das geht besser. Der Rest des Fahrerlebnis passt aber wieder zum BMW-Image: zielgenaue Lenkung mit viel Rückmeldung, ein harmonisches, nicht zu straffes Fahrwerk lassen Freude am Tun aufkommen. Der Verbrauch wird auch im X2 primär vom rechten Fuß kontrolliert. Bei dezent sportlicher, zügiger Fahrweise sind wir im Mittel auf etwas über sechs Liter Diesel gekommen. In Relation zum Ladevolumen und dem Komfort ein grundsolider, zu erwartender Wert. 

Laden: Der 4,36 Meter lange BMW X2 schluckt zwischen 430 bis 1355 Liter und lässt bsi zu 590 Kilogramm zuladen. Das Leergewicht des Bayern ist mit rund 1,6 Tonnen nicht wenig.

Fazit: Beim BMW X2 will man an SUV denken, der Fahreindruck ist aber deutlich weniger SUV sondern viel mehr 1er-BMW mit leicht erhöhter Sitzposition. Die Zielgruppe: Stylische Autofahrer, die SUV-Optik mögen und normales Kompaktwagenfeeling erwarten und eine überdurchschnittlich dicke Geldbörse haben.

Motor 2,0-l-Vierzylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic
Leistung 140 kW / 190 PS
Testverbrauch 6,4 l /100 km
Preis 63.595 Euro (inkl. Sonderausstattung)
Anmerkungen Modell BMW X2 xDrive20d