Bremskompetenz aus dem Silicon Valley

Bremse
20.07.2021

 
Eigentlich ist das Silicon Valley für milliardenschwere IT-Unternehmen bekannt. Doch ein Premium-Bremsenhersteller eröffnet dort sein neues Kompetenzzentrum. Ist die neue Automotive-Welt noch digitaler?

Brembo eröffnet seines ersten Kompetenzzentrum mit Sitz im Silicon Valley in Kalifornien - USA. Das neue Forschungslabor namens "Brembo Inspiration Lab" wird sich hauptsächlich auf den Kompetenzausbau des Unternehmens in den Bereichen Software, Data Science und künstliche Intelligenz konzentrieren. Die Eröffnung des Group-Kompetenzzentrums ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung zu einem führenden Lösungsanbieter und möchte die Digitalisierung des Unternehmens beschleunigen. Dies ist eines der Ziele der strategischen Vision "Turning Energy into Inspiration", die Daniele Schillaci, CEO von Brembo, im September 2020 vorgestellt hat.

Das Brembo Inspiration Lab soll im vierten Quartal 2021 in Betrieb gehen und möchte kreative Köpfe aus dem Kernbereich, vor allem aber auch aus branchenübergreifenden Disziplinen vereinen. So sollen Teams mit einer optimalen Kombination verschiedener Kompetenzen gebildet werden, mit dem Ziel, die Entwicklung der künftigen Bremslösungen von Brembo voranzutreiben.

Mit der Eröffnung des neuen Technologiezentrums baut Brembo seine internationale Präsenz aus und expandiert in Nordamerika. Das Unternehmen ist seit über 30 Jahren in den Vereinigten Staaten präsent und ist dort aktuell mit dem Produktionsstandort in Homer und dem Forschungs- und Entwicklungszentrum in Plymouth, beide in Michigan, vertreten. Das neue Kompetenzzentrum von Brembo wird auch ein zentraler Standort für Kunden im Silicon Valley – sowohl im Hinblick auf die Entwicklung technologischer Lösungen als auch in Bezug auf die Geschäftsbeziehung.