Direkt zum Inhalt

Cromax-Tipps für freie Werkstätten

08.05.2014

Lack & Technik Geschäftsführer Rudolf Weismann lud seine Kunden zum Cromax Event in das Design Center Linz und gab wertvolle Tipps zur Steigerung der Betriebsauslastung.

Rudolf Weismann, Geschäftsführer Lack & Technik

Dupont Refinish war gestern, Cromax ist heute. Seit der Chemiekonzern Dupont 2012 seine Lack-Sparte an die Carlyle Group verkauft hat, heißt das Unternehmen Axalta Coating Systems, und sämtliche Produkte erhalten die neue Markenidentität „Cromax“. Rudolf Weismann präsentierte in seinem Vortrag interessante Branchen-Kennzahlen. Demnach gewinnen die freien Werkstätten zunehmend  an Boden - ihr Anteil stieg bei den Reparaturen von Neuwagen zuletzt von 26 auf 40 Prozent. „Dieser Trend dürfte sich weiter fortsetzen“ ist  Weismann überzeugt.

Lebenslange Lackgarantie
Für  kleinere, inhabergeführten Betriebe, die in ihrem lokalen Umfeld fest verwurzelt sind, hat Weismann wertvolle Ratschläge parat: „Gemeinsames Marketing ist deutlich effizienter als Einzelwerbung“, so der Lack & Technik Geschäftsführer. „Ein Tool dazu ist Five Star, das europäische Markenzeichen für hervorragende Qualität mit lebenslanger Lackgarantie.“ Diese Garantie auf höchste Lackqualität gilt ein Autoleben lang für Standardreparaturen, die von der Grundierung bis zum Klarlack ausschließlich mit Cromax-Produkten durchgeführt wurden. In Österreich gibt es das Five Star-Netzwerk  seit Juni 2013. Aktuell gehören elf Betriebe dazu, bis Ende 2014 sollen es 15 bis 20 Partner sein.

Bessere Auslastung im Betrieb
Zur Verbesserung der Werkstattauslastung empfiehlt Weismann, mit dem Kunden einen Rundgang um das Fahrzeug zu machen. „So kann er später keine Schäden reklamieren, die angeblich beim Werkstattaufenthalt passiert sind, und man kann zusätzlich Expressreparaturen von Kleinschäden anbieten.“ Auch mit Angeboten zur Felgenreparatur lassen sich Zeiten schwacher Auslastung überbrücken. Weismann: „Selbst wenn zum Selbstkostenpreis repariert wird, ist es ein gutes Geschäft, da man die Gesamtauslastung steigert und damit indirekt auch bei den anderen Reparaturen die Spanne erhöht.“

Autor/in:
Redaktion KFZ Wirtschaft
Werbung

Weiterführende Themen

Oliver Gold, Technical Customer Support AkzoNobel VR DACH
Aktuelles
17.06.2020

AkzoNobel bietet seinen Kunden mit der Partnerschaft zu Wiha, einem der weltweit führenden Herstellern von Handwerkzeugen, qualitätsgeprüftes Werkzeug für eine sichere und erstklassige Reparatur ...

AkzoNobel bietet seinen Partnern einen hochwertigen Messestand.
Aktuelles
05.05.2020

Um seine Partner bei der Personalsuche wirksam zu unterstützen, bietet Acoat Selected, die Premium-Partnerschaft von AkzoNobel, seinen Partnern eine ganz besondere Serviceleistung.

Weitere Freigabe von Honda Europe für AkzoNobel
Aktuelles
07.04.2020

Honda Motor Europe verlängert die Zulassung der AkzoNobel Premium-Lackmarken Sikkens und Lesonal für die Reparatur von Honda-Fahrzeugen in Europa bis zum Jahr 2024.

Aktuelles
14.02.2020

Wie entwickelt sich der Markt? Und was brauchen die Betriebe? Das sind die Fragen, mit denen sich das AkzoNobel-Schulungsprogramm beschäftigt. „Effizienz“ ist die Antwort! So einfach gesagt, so ...

Markus Pummer und Julia Lackermayer.
Aktuelles
18.12.2019

Lackierermeisterin Julia Lackermayer erhielt von Markus Pummer (AkzoNobel) als Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit eine Profi-Lackierpistole von Anest Iwata.

Werbung