Das "Best Buy Car of Europe 2021" ist gekürt

Seat
05.10.2021

 
Eine der prestigeträchtigsten Automobil-Auszeichnungen Europas wurde an den spanischen Fahrzeughersteller Seat für sein Modell „Leon“ verliehen.

Mit der Trophäe „Best Buy Car of Europe 2021“ wurde der Seat Leon in Barcelona gekürt. Der Preis wurde im Rahmen einer Gala im altehrwürdigen Gebäude La Llotja de Mar verliehen. 150 Gäste aus 34 verschiedenen Ländern waren zu Gast, als die Trophäen an die Gewinner überreicht wurden. Die Autobest-Trophäen erhalten ihre Bedeutung unter anderem dadurch, dass sich die 32-köpfige Jury aus einigen der anerkanntesten Automobiljournalisten aus ganz Europa zusammensetzt. Die Auszeichnung honoriert Bestrebungen, Fahrzeuge zu entwickeln, die auf dem Markt aus der breiten Masse hervorstechen. Seat erhielt diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal. Bereits 2017 wurde der Seat Ateca in derselben Kategorie gekürt.

1,1 Milliarden Investition

 „Der Gewinn des Autobest-Awards für das ,Best Buy Car of Europe 2021‘ ist die größtmögliche Anerkennung für das Team, das an der Einführung des neuen Seat Leon beteiligt war“, sagte Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender der Seat S.A. und CEO von Cupra. „Es ist ein Erfolg, der auf einer Investition von 1,1 Milliarden Euro beruht, um das in Barcelona entworfene, entwickelte und produzierte Auto auf ein neues Level zu heben“, so Griffiths. Der Erfolg des preisgekrönten Modells spiegelt sich auch in den Zahlen wider. Vom Leon hat der spanische Fahrzeughersteller über alle Generationen bislang mehr als 2,4 Millionen Exemplare verkauft. Seit 2014 ist das Kompaktfahrzeug auf seinem Heimatmarkt das meistverkaufte Modell überhaupt.