Das Ende des Downsizing

16.06.2015

 
Auf der hauseigenen Teststrecke in Gratkorn stellte die AVL List GmbH neue Antriebstechnologien für mehr Fahrspaß bei geringeren Emissionen vor.
Hubert Friedl (AVL Produktmanager), Peter Pötscher (Leiter AVL Konzeptfahrzeuge) (v.l.).

„Der Trend zum Downsizing klingt langsam ab, jetzt werden die Motoren wieder größer“, sagte Hubert Friedl, AVL Produktmanager für Ottomotoren, anlässlich der Vorstellung der neuesten Antriebskonzepte aus der Grazer Innovationsschmiede. So präsentierte Peter Pötscher, leitender Entwickler für Konzeptfahrzeuge bei AVL, einen VW Golf 7 HIEFF, der statt des herkömmlichen 1,4 Liter Ottomotors mit einem von AVL selbst entwickelten 1,6 Liter Benziner ausgestattet wurde.

Dank Direkteinspritzung, elektrischem Turbolader, langer Getriebeübersetzung und Abgasrückführung konnten die AVL-Ingenieure die CO2-Emissionen auf 90 g/km reduzieren, ohne Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen. „Wir erreichen mit diesen, im Vergleich zur Hybridisierung kostengünstigen Maßnahmen, einen Wirkungsgrad von 42 Prozent und liegen damit besser als die meisten Diesel“, so Pötscher.