Ladeinfrastruktur

Deutsche EnBW steigt bei Smatrics ein

Elektromobilität
14.12.2021

 
Die EnBW Tochter EnBW mobility+ übernimmt als strategischer Partner 25,1 Prozent der Anteile an der Verbund-Tochter Smatrics. 

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG übernimmt über ihre Tochtergesellschaft EnBW mobility+ AG & Co.KG 25,1 Prozent der Anteile an der Verbund-Tochter Smatrics. Über die Details der Transaktion wurde Vertraulichkeit vereinbart. Der Deal steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Bereits 2020 hatten Smatrics und die EnBW das gemeinsame Tochterunternehmen Smatrics EnBW gegründet. Mit bereits rund 250 DC-Schnellladepunkten betreibt das Joint Venture das größte Schnellladenetz in Österreich – und treibt den Ausbau der Elektromobilität weiter voran.

„Wenn der größte österreichische Grünstromanbieter und die Betreiberin des größten öffentlichen Schnellladenetzes in Deutschland jetzt noch enger zusammenarbeiten, dann ist das ein emissionsfreier Turboschub für die Mobilität der Zukunft“, freut sich Verbund-CEO Michael Strugl. Verbund erzeugt rund 97 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien, vorwiegend Wasserkraft und ist in dem Bereich einer der größten Stromerzeuger in Europa. Strugl betont: „Entscheidend für die erfolgreiche Einführung der E-Mobilität sind die Rahmenbedingungen und die Infrastruktur sowie die Bereitstellung von Strom aus 100 % erneuerbarer Energie.“

„E-Mobilität vorantreiben“

Die Beteiligung der EnBW an Smatrics legt den Grundstein für eine noch engere Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. So erklärt Timo Sillober, Chief Sales & Operations Officer bei der EnBW: „Nach unserem erfolgreichen Joint Venture für den Ladeinfrastrukturausbau in Österreich ist diese Beteiligung genau der richtige Schritt. Er ermöglicht uns eine noch bessere Verzahnung für weitreichende Produktkooperationen. Die Kompetenzen unserer Unternehmen ergänzen sich ideal, gerade was den Flotten- und Geschäftskundenbereich betrifft. So können wir den Erfolg der Elektromobilität weiter vorantreiben.“

Gemeinsam haben EnBW und Smatrics dieses Jahr bereits ein Stadtwerke-Angebot entwickelt und eine Komplett-Ladelösung für Flottenbetreiber gelauncht. Smatrics-Geschäftsführer Hauke Hinrichs sieht im Einstieg der EnBW als strategischer Partner auch eine Stärkung der inhaltlichen Ausrichtung von Smatrics als IT- und Tech-Unternehmen im Bereich E-Mobilität: „Die EnBW konzentriert sich auf den Endkunden und wir sind der technologische Lösungsanbieter im Hintergrund.“ Hinrichs möchte Smatrics künftig verstärkt als technologischen E-Mobility-Partner für Energieversorger, Stadtwerke oder Unternehmen aus der Energiewirtschaft positionieren.