Diagnosekrimi ungelöst

Diagnosekrimi
15.12.2021

 
Der mit unserem letzten Newsletter verschickte Fall des Landrover Freelander, der regelmäßig „auf die Nase fällt“, hat uns zahlreiche wertvolle Hinweise aus den heimischen Kfz Werkstätten beschert. Vielen Dank!

Gleich vorweg: Wir haben zur Lösung des Freelander-Problems (https://www.automotive.at/kfz-wirtschaft/landrover-mit-mysterioesem-defekt-208107) knapp 20 kompetente und hilfreiche Tipps von erfahrenen Kfz Technikern aus ganz Österreich erhalten und diese umgehend an die Wiener Werkstätte von Radoslaw Hudzik und Peter Neumahr weiter geleitet. Stellvertretend seien hier zwei Beispiele angeführt: Werkstattinhaber Christian Bauer aus dem niederösterreichischen Willendorf erzählte uns von einem ähnlichen Fall, der ihn ebenfalls länger beschäftigt hatte. Wie sich damals herausstellte, hatten sich die Gummilamellen im Inneren der Ladedruckschläuche gelöst und bei höherer Last den Durchzug verstopft – ein Materialfehler, der laut Bauer kein Einzelfall sei. Peer Karasek von KFZ Karasek aus Oberwaltersdorf  berichtet von einem ähnlichen Problem bei einem T4 2.5 TDI Syncro. Hier stellte sich heraus, dass die Unterdruckanschlüsse von VTG und Drosselklappe verkehrt angeschlossen waren, was die beschriebenen Symptome verursachte. Wenn dann der Ladedruck über SOLL war ging der Motor in den Notlauf und musste neu gestartet werden.

Vielen Dank auch an Norbert Fichtinger, Fritz Zarbl, Josef Friedl, Ulrich Wriessnegger, Angin Fatih, Andreas Fojtik, Alfred Grünstäudl, Manfred Frajuk, Daniel Holzinger, Sebastian Brugger, Klaus Reitbauer, Günter Zwanzinger sowie einige anonyme Tippgeber für ihre kompetenten Ratschläge. Unser nächster Newsletter wird am 13. Jänner 2022 verschickt und wir hoffen, dann bereits über die Lösung des Falles berichten zu können. Bis dahin wünscht Ihnen das Team der KFZwirtschaft frohe Feiertage und beste Gesundheit!