Die neuen Volkswagen-Motoren

12.05.2015

 
VW Entwicklungsvorstand Heinz-Jakob Neußer stellte am Wiener Motorensymposium die neuen, hoch effizienten Motoren des Konzerns vor. 
Der neue W12 TSI Zwölfzylindermotor von VW

Neußer prophezeite in seinem Vortrag: „Hocheffiziente TDI und TSI/TFSI-Motoren - am besten in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG - bleiben auf absehbare Zeit unverzichtbar.“ Der VW Entwicklungsvorstand betonte, dass zum Beispiel der neue Hochdrehzahldiesel des Konzerns in die Zukunft des Verbrennungsmotors weist. Mit hocheffizienten Brennverfahren, innovativem Thermomanagement, maximaler Aufladung dank E-Booster sowie neuen Werkstoffen und Beschichtungen erreicht der neue TDI-Motor eine Leistung von deutlich über 100 kW pro Liter Hubraum. Im Bereich der Otto-Motoren gab Neußer einen Ausblick auf den High-Performance 3-Zylinder-TSI auf Basis des EA211-Aggregates.

Mit den Genen des Rallyesport-Motors aus dem Polo WRC erreicht dieses Aggregat per Monoscroll-Turbolader und E-Booster aus nur einem Liter Hubraum 272 PS und 270 Nm Drehmoment. „Ein schönes Beispiel, wie viel Potenzial noch im Verbrenner steckt“, so Neußer. Friedrich Eichler, Leiter Aggregate-Entwicklung bei Volkswagen, stellte zudem den neuen 6.0 l Zwölfzylindermotor W12 TSI vor, der in den Premiummodellen von Volkswagen, Audi und Bentley eingesetzt wird. Das Hightech-Aggregat zeigt, was technologisch machbar ist, wenn den Ingenieuren weitgehend freie Hand gelassen wird. „Mit schaltbarer Ölpumpe, integriertem Thermomanagement, dualer Kraftstoffzumessung mit Hochdruck-Direkt- und Niederdruck-Saugrohreinspritzung, Twin-Scroll-Biturboaufladung sowie Einzel-Zylinderbankabschaltung und zwei Steuergeräten lässt sich dieser Motor je nach Bedarf wie vier verschiedene Aggregate betreiben“, erklärte Eichler.