In diesem EU-Land ist fast jeder zweite Tacho manipuliert

Tachometer
09.03.2021

 
In welchen europäischen Ländern wird beim Kilometerstand am meisten getrickst? Polen ist es nicht. So viel sei an dieser Stelle bereits verraten... 
Im Osten des Kontinents wird bei den Tachos eindeutig am meisten getrickst.

Wer glaubt, dass die Kilometerleistung von Gebrauchtwagen aus Polen oder Tschechien besonders häufig manipuliert wird, der irrt. Die Quote liegt hier tatsächlich nur in etwa auf dem deutschen Niveau von rund zehn Prozent.

Aufpassen sollten dagegen Autokäufer in Bulgarien. Dort sind nicht weniger als 42 Prozent der Tachos manipulierten. Ein Wert, der nur noch durch Malta getoppt wird: Dort haben gar 44 Prozent aller Gebrauchtwagen eine deutlich höhere Kilometerleistung als angegeben.

Das geht aus rund 1.000.000 Datensätzen der Diagnose-App Carly hervor, die anonym ausgewertet wurden. Ebenfalls interessant: Dänen oder Niederländer sind durchschnittlich schneller unterwegs als Deutsche – obwohl es in diesen Ländern viel mehr Tempolimits gibt.