Drittes Quartal deutet leichte Erholung an

12.11.2020

Von: Philipp Bednar
Die Quartalsberichte der verschiedenen Marktplayer deuten an, dass etwas Erholung in Sicht ist. Oder: Dass die Sparmaßnahmen greifen.

Im Sommer waren Meldungen aus der Automobil- und der Zulieferindustrie äußerst trist: Kurzarbeit, massive Absatz- und Umsatzrückgänge, kurz- und mittelfristige Sparpläne, Personalabbau, Standortschließungen. Kurz: Die Aussichten für das Q3 und Q4 2020 waren sehr bescheiden. 

Mittlerweile haben uns etliche Quartalsberichte erreicht. Die Groupe PSA meldete bereits ein minimales Wachstum. Auch der VW-Konzern ist wieder auf die Gewinnstraße eingebogen. Mittlerweile melden auch Schaeffler und Brembo positive Tendenzen. 

Fakt ist aber auch, dass viele Unternehmen im zweiten Quartal deutlich an der Effizienzschrauben gedreht haben - sprich Sparpläne ausgearbeitet und auch umgesetzt haben. Heißt: Die Quartalsberichte deuten an, dass die Nachfrage punktuell doch wieder etwas angezogen hat, aber auch, dass die teils massiven Sparmaßnahmen greifen.