Direkt zum Inhalt

Ernst fordert Ökoprämie

11.01.2018

Burkhard  Ernst, Obmann des Vereins "Mein Auto", setzt mit der Forderung der Wiederauflage der Ökoprämie auf ein "wichtiges und drängendes" Thema, dessen Umsetzung noch ausständig ist.

Dabei gebe es dazu bereits eine Einigung aller Parlamentsparteien. "Bei der Ökoprämien-Aktion, die in Österreich im Jahr 2009 erfolgreich durchgeführt wurde, wird dem Konsumenten beim Kauf eines Neuwagens eine staatliche Förderung für die Rückgabe seines Altfahrzeuges gewährt.

So können emissionsstarke Altfahrzeuge sukzessive durch umweltfreundliche Neuwagen ersetzt werden. Darüber hinaus werden Arbeitsplätze geschaffen und staatliche Mehreinnahmen generiert", erläutert Ernst.

Die Verantwortlichen aller im Nationalrat vertretenen Parteien seien sich dieser "großen Vorteile" bewusst und hätten bereits am 4. Oktober 2017 anlässlich einer vom Verein "Mein Auto" gemeinsam mit ÖAMTC, ARBÖ, Österreichs Automobilimporteuren und dem Landesgremium des Wiener Fahrzeughandels veranstalteten Podiumsdiskussion ein klares Bekenntnis zur Wiedereinführung der Ökoprämie abgegeben. „Die Vorteile der Ökoprämie und der große Erfolg der Aktion im Jahr 2009 verlangen nach einer Wiederholung.

Dem gemeinsamen Bekenntnis der politischen Entscheidungsträger müssen nun Taten folgen“, so Ernst.

Werbung

Weiterführende Themen

Burkhard Ernst
Aktuelles
15.12.2016

Burkhard Ernst, Obmann des Vereins „Mein Auto“, spricht sich klar gegen die jüngst vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ) geforderte Erhöhung des Dieselpreises aus.

Burkhard Ernst gibt dem Autohaus auch in der Zukunft eine Chance.
Aktuelles
12.05.2015

„Die Digitalisierung ist ein Phänomen unserer Zeit, die natürlich vor keiner Branche halt macht. Diesem Wandel muss sich auch der Autohandel stellen und neue Angebote schaffen. 

Aktuelles
12.11.2014

„Wer glaubt, sich von den Autofahrern noch mehr Geld für das Stopfen von Budgetlöchern holen zu können, hat anscheinend wirtschaftliche Zusammenhänge nicht erkannt oder argumentiert aus purem ...

Werbung