Direkt zum Inhalt

Ertragsbringer Mitarbeiter

22.02.2018
Philipp Bednar

Ständig wird über Möglichkeiten gesprochen, wie Zusatzerträge generiert werden könnten. Grundsätzlich richtig. Aber warum nicht dort anfangen, wo es viel zu holen gibt: bei den Mitarbeitern. Gerne heißt es, dass Reifen ein Low-Interest-Product sind. Aber genau dann braucht es ausgebildete, fachkundige, umsatzorientierte Berater hinter der Budel, die den Kunden das vermeintliche Low-Interest-Product so erklären, dass der ganze Hightech-Entwicklungsaufwand dahinter verständlich wird. Und wenn in wenigen Sätzen rüberkommt, dass tausende Reifenmischungen von hunderten Ingenieuren in jahrelanger Forschungsarbeit destilliert wurden, um diesen einen neuen Sommerreifen zu backen, wird auch preissensiblen Käufern klar, dass ein Reifen mehr ist als eine schwarze Gummiwurst mit Profil. Knackpunkt: Um heute als Kundenberater zu punkten, muss man ein Wunderwuzzi sein, der technisch kompetent, charmant und abschlussorientiert agiert. Und solche Mitarbeiter wissen oft um ihre Qualitäten und fordern zu Recht entsprechende Anerkennung und Entlohnung. Aber wer beim Verkäufer spart, spart beim eigenen Umsatz. Und ob sich das auf Dauer wirklich auszahlt? Ich bezweifle es. Sehr sogar.

Werbung

Weiterführende Themen

Michael Angster, Leiter Kompetenzcenter Car-Rep und Bernhard Wagner, Leiter Franchise bei Profi. (v.l.n.r.)
Aktuelles
24.05.2018

Profi Reifen weitet sein Filialnetz aus und eröffnet einen neuen Standort in Wien Penzing.

Die Diskutanten (im Uhrzeigersinn): Philipp Janout (Vertriebsleiter Reifen John), Klaus Kreisel (GF Gummi Kreisel), Michael Peschek (GF point-S), KFZ Wirtschaft-CR Wolfgang Bauer, Kristjan Ambroz (GF Semperit), Wolfgang Stummer (GF Goodyear Dunlop), Martin Krauss (GF Bridgestone)
Reifen Special
22.02.2018

Der traditionelle KFZ Wirtschaft REIFEN ROUND TABLE ging über die Bühne. Branchenprofis diskutierten die brisanten Themen rund um den Reifen.

Der Bridgestone Turanza T005 zeichnet sich vor allem mit sehr guten Eigenschaften auf Nässe aus.
Reifen Special
22.02.2018

Mit dem TURANZA T005 hat Bridgestone einen backfrischen Premium Touring-Reifen im Sortiment. Bei der Entwicklung haben die Ingenieure auf ihre Kunden gehört.

Martin Krauss
13.10.2017

Bridgestone ist der weltweit größte Reifenproduzent. MARTIN KRAUSS lenkt die Geschicke in Österreich und erklärt im Interview, wie sich der Reifenfabrikant zukunftsfit macht.

Werbung