Direkt zum Inhalt

Ertragsbringer Mitarbeiter

22.02.2018
Philipp Bednar

Ständig wird über Möglichkeiten gesprochen, wie Zusatzerträge generiert werden könnten. Grundsätzlich richtig. Aber warum nicht dort anfangen, wo es viel zu holen gibt: bei den Mitarbeitern. Gerne heißt es, dass Reifen ein Low-Interest-Product sind. Aber genau dann braucht es ausgebildete, fachkundige, umsatzorientierte Berater hinter der Budel, die den Kunden das vermeintliche Low-Interest-Product so erklären, dass der ganze Hightech-Entwicklungsaufwand dahinter verständlich wird. Und wenn in wenigen Sätzen rüberkommt, dass tausende Reifenmischungen von hunderten Ingenieuren in jahrelanger Forschungsarbeit destilliert wurden, um diesen einen neuen Sommerreifen zu backen, wird auch preissensiblen Käufern klar, dass ein Reifen mehr ist als eine schwarze Gummiwurst mit Profil. Knackpunkt: Um heute als Kundenberater zu punkten, muss man ein Wunderwuzzi sein, der technisch kompetent, charmant und abschlussorientiert agiert. Und solche Mitarbeiter wissen oft um ihre Qualitäten und fordern zu Recht entsprechende Anerkennung und Entlohnung. Aber wer beim Verkäufer spart, spart beim eigenen Umsatz. Und ob sich das auf Dauer wirklich auszahlt? Ich bezweifle es. Sehr sogar.

Werbung

Weiterführende Themen

Jürgen titz, Rich Kramer und Goran Zubanovic
Reifen Special
13.10.2017

Mitte September veranstaltete Goodyear den HANDELSKONGRESS 2017 in Köln. Besucher und interessierte Hörer waren auch aus Österreich zahlreich vertreten.

Mit der E-Learning-Plattform 2.0 „Pirelli Tyre Campus“ wird der Anwender zum Produktexperten geschult.
13.10.2017

Pirelli bietet seinen Partnern eine Neuauflage der E-LEARNING-PLATTFORM „Pirelli tyre Campus“ an. Neben allgemeinen Infos rund um schwarzen Gummi, gibt es auch viel Detailwissen zu den jeweiligen ...

Thomas Hammerschmid (GF Reifen John) und Hermann Kowarz (GF Stahlgruber Österreich) vor der neuen Reifen-John- Filiale in Wien-Meidling.
Reifen Special
13.10.2017

Reifen John setzt in puncto WERKSTATTAUSRÜSTUNG, Kfz-Ersatzteile und Verbrauchsmaterial traditionell auf Vollsortimenter Stahlgruber. Die KFZ Wirtschaft stattete den Kooperationspartnern in der ...

Harald Kilzer, Geschäftsführer von Apollo Vredestein Österreich
Reifen Special
13.10.2017

Mit dem Schritt in die Erstausrüstung setzt Apollo Vredestein einen Meilenstein. Österreich-GF HARALD KILZER erklärt die Maßnahme im KFZ Wirtschaft-Gespräch.

Kristjan Ambroz, GF und Leiter der österreichischen Vertriebsorganisation der Continental AG im KFZ Wirtschaft-Interview.
Reifen Special
13.10.2017

Im KFZ Wirtschaft-Interview spricht KRISTJAN AMBROZ über Ziele und künftige Herausforderungen als Geschäftsführer der Continental AG.

Werbung