Direkt zum Inhalt

Gedopter Volkssportler

03.09.2014

Um 20 PS stärker, um 19 Prozent sparsamer – so präsentiert Volkswagen seinen überarbeiteten Erfolgs-Sportwagen Scirocco. Von der seit 2008 im portugiesischen Palmela gebauten dritten Generation des beliebten Coupés wurden bisher deutlich über 200.000 Stück verkauft. Jetzt wurden alle Motoren im Programm der Baureihe erneuert und dazu die Front- und Heckpartie mit H7- oder Bi-Xenon-Scheinwerfern sowie LED-Rückleuchten neu gestaltet. Das aktuelle Leistungsspektrum der vier TSI (Benziner) und zwei TDI (Diesel) im Überblick: 125 PS (TSI), 150 PS (TDI), 180 PS (TSI), 184 PS (TDI), 220 PS (TSI) und 280 PS (TSI des Scirocco R).
Mit der Motorleistung verbesserten sich auch die Fahrleistungen. Am deutlichsten bei der neuen 180-PS-Version, die in nur 7,4 statt 8,0 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Mit einem Verbrauch von nur 4,2 l/100 km ist der 150 PS starke Scirocco 2.0 TDI das sparsamste Modell der Baureihe. Fazit der ersten Fahreindrücke im Scirocco R auf deutschen Autobahnen: Ausgezeichnete Straßenlage, perfekt beherrschbar auch bei hohen Geschwindigkeiten. Nur der Sound im Wageninneren könnte der Leistung angemessen etwas aufregender ausfallen. (sei)

Autor/in:
Redaktion KFZ Wirtschaft
Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
13.04.2016

Der VW-Abgasskandal hat gezeigt, was moderne Motorelektronik alles kaschieren kann. Die Chiptuningszene kennt sich damit bereits seit Jahren bestens aus. Kann Chiptuning der neue große ...

Service
15.02.2016

Wegen eines Defekts am Kühler kam ein VW Touareg II in die Werkstatt. Die Reparatur war erfolgreich, doch plötzlich erkannte der adaptive Tempomat nicht mehr alle vorausfahrenden Fahrzeuge. ...

Der neue W12 TSI Zwölfzylindermotor von VW
Aktuelles
12.05.2015

VW Entwicklungsvorstand Heinz-Jakob Neußer stellte am Wiener Motorensymposium die neuen, hoch effizienten Motoren des Konzerns vor. 

Richard Mieling, Sprecher der Porsche Holding Salzburg
Aktuelles
13.04.2015

Die Gründe für die allgemeine Kaufzurückhaltung bei Erdgasfahrzeugen trotz markanter Kostenvorteile und zahlreicher Förderungen sind eine Reihe längst widerlegter, jedoch hartnäckiger Vorurteile ...

Werbung