Direkt zum Inhalt
 

Glasurit: 130 Jahre Lackgeschichte

18.05.2018

2018 feiert GLASURIT ein bedeutendes Jubiläum: Vor 130 Jahren legte der deutsche Kaufmann Max Winkelmann den Grundstein für die Premiumlack-Marke, die seit 1965 der BASF gehört.

Eines der ersten Lackprodukte Max Winkelmanns war die seinerzeit innovative Lackfarbe Kristallweiß. Ende des 19. Jahrhunderts war es üblich, Pigmente und Lack in zwei Schichten nacheinander aufzutragen. Winkelmann hatte die wegweisende Idee, Pigmente und Bindemittel in einem Produkt als streichfertige Lackfarbe anzubieten. Dies brachte eine große Arbeitserleichterung sowie eine Steigerung der Haltbarkeit der Anstriche mit sich. In seiner 130-jährigen Geschichte behielt das Unternehmen die Philosophie des Erfinders bei und entwickelte laufend innovative Produkte, die es Anwendern einfach machten, erstklassige Ergebnisse zu erzielen. Seit 1925 produziert Glasurit an seinem Standort in Münster Lacke, die die erste Spritzlackierung für Automobile in Deutschland ermöglichten. 1964 führte Glasurit das erste Zweischicht- Metallic-System für Reparaturlackierungen ein. 1992 brachte Glasurit als einer der ersten Hersteller ein wasserbasiertes Reparaturlacksystem auf den Markt. Heute geht das Angebot von Glasurit weit über Reparaturlackprodukte hinaus. Mit innovativen Werkzeugen für die Farbtonfindung, einem umfangreichen Beratungsangebot zur Effizienzsteigerung, einem weltweiten Netz von Trainingszentren sowie wegweisenden Fortbildungs- und Trainingseinrichtungen begleitet Glasurit Lackierbetriebe dabei, mit größtmöglicher Effizienz bestmögliche Lackierergebnisse zu erzielen und trägt so wesentlich dazu bei, den wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

Autor/in:
Peter Seipel
Werbung

Weiterführende Themen

Glasurit-Berater Michael Wolf (l.) und Karosseriespezialist Herbert Hochenthanner sind bereits seit 12 Jahren bewährte Geschäftspartner.
Sonderthemen
14.11.2017

Vor mehr als 50 Jahren wurde bei Hochenthanner das erste Fahrzeug lackiert. Seit damals ist der Karosseriefachbetrieb kräftig gewachsen. Als exklusiver Lacklieferant hat sich GLASURIT bewährt, da ...

Christine Steingass, Geschäftsführerin BASF Coatings Services, und Vertriebsleiter Norbert Grimmeisen begrüßten zahlreiche Gäste bei der Zubehörmesse in Eugendorf.
Lack Special
16.06.2017

Mitte Mai lud BASF Coatings Services erstmals im Frühjahr zur jährlichen ZUBEHÖRMESSE in Eugendorf. Neben zahlreichen Produkten namhafter Aussteller gab es erstmals auch eine Präsentation des ...

Lack Special
10.11.2015

Die Farbdesigner des Unternehmensbereichs Coatings der BASF kreierten originelle Farbkonzepte mit dem Anspruch, aktuelle gesellschaftliche Strömungen in unverwechselbare Farben umzusetzen.

Sonderthemen
12.11.2014

Unter dem farbenfrohen Motto „Jetzt wird’s bunt“ veranstaltete BASF kürzlich seine ­Zubehör­messe in Eugendorf. Auch von den hauseigenen Lackmarken Glasurit und RM 
gab es spannende ­ ...

Werbung