Hyundai i20: Was willst du mehr?

Hyundai
09.11.2018

 
Mit dem jüngsten Facelift steigert der Kleinwagen Hyundai i20 deutlich seine Anmutung und fordert selbstbewusst seine Mitbewerber wie VW Polo, Ford Fiesta oder Seat Ibiza heraus.

Fühlen: Platz nehmen und losfahren – nichts einfacher als das im neuen Hyundai i20. Alle wesentlichen Bedienelemente in Reichweite, haptisch und optisch ansprechend angerichtet und mit verständlichen Symbolen gekennzeichnet – was will man mehr? Die genarbte Kunststoffverkleidung des Armaturenbretts, das mit Leder gepolsterte Steuerrad und die dezenten Metallapplikationen vermitteln ein Gefühl von Wertigkeit, die Sitze sind mit ihrer straffen Polsterung eine echte Rückenweide.

Fahren: Ehrlich gesagt, die Performance des 84-PS Motors hat mich nicht überzeugt. Im Antritt äußerst gemächlich, klingt das Aggregat bei 4000 Touren, wenn es sein Maximum von 122 Newtonmetern erreicht, schon ziemlich gequält. Das kommt davon, wenn man einem Saugmotor einen elektronischen Wächter zur Seite stellt, der permanent die Einhaltung der strengen Abgaswerte kontrolliert. So ist der 100 PS-Turbobenziner im i20 sicher die bessere Wahl, zudem er auch noch deutlich verbrauchsgünstiger läuft. Das ausgezeichnete Fahrwerk, die direkte Lenkung und das geschmeidige Getriebe des kleinen Koreaners können erst in Kombination mit einem kräftigeren Motor ihre Stärken richtig ausspielen.

Laden: Der Kofferraum fasst klassenübliche 326 bis 1042 Liter, auf den Rücksitzen finden die Passagiere überraschend großzügige Platzverhältnisse vor. Die üppige Knie- und Kopffreiheit lassen auch längere Touren nicht zur Qual werden.

Fazit: Bis auf den schwachen Motor konnte der Hyundai i20 im Test voll und ganz überzeugen. In der üppigen Serienausstattung sind sogar „Luxus-Features“ wie ein beheizbares Lederlenkrad und ein gekühltes Handschuhfach enthalten, die Sicherheitsausstattung punktet unter anderem mit Berganfahrhilfe, LED-Tagfahrlicht und -Heckleuchten, Spurwarnassistent und statischem Kurvenlicht. Mit einem Wort: Ein hübsches Auto für alle Tage.

Motor 1,25 Liter 4-Zylinder Benzinmotor, Frontantrieb, Fünfgang-Getriebe
Leistung 61,8 kW/84 PS
Testverbrauch 6,7 Liter/100 km
Preis 15.940 Euro (Modell i20 First Edition) inklusive 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.