Direkt zum Inhalt

Hyundai i30 Kombi: Und wo ist die Emotion?

25.01.2018

Der Hyundai i30 in der Kombiversion ist ein echtes Massenautomobil für all jene, die vor allem eines wollen: preiswert von A nach B kommen. Nur die Emotionen bleiben dabei auf der Strecke.

Fühlen

Geräumig ist der Hyundai i30. In der ersten Reihe gibt es genug Platz, in der zweiten auch. Die Materialanmutung passt zum Kaufpreis. Die Kunststoffteile sind gut verarbeitet, nichts klappert oder knarzt. Die Sitze entsprechen der Fahrzeugklasse und sind auch für längere Etappen genug gepolstert. Der Innenraum wirkt aufgeräumt, die Ablageflächen sind praktisch.  

Fahren

Der 1,6-Liter-Dieselmotor leistet 110 PS und solide 280 Newtonmeter Drehmoment. Das reicht zwar, um den 1,5-Tonner grundsätzlich vorwärts zu bringen, will man aber bei Landstraßentempo noch einen längeren, zügigen Lkw schnupfen, muss man beim geschmeidigen 6-Gang-Getriebe mindestens einen, besser sogar noch einen zweiten Gang runter schalten und das Gaspedal bis ins Bodenblech drücken. Der Durchzug ist leider eher mau, obwohl der ersten Antritt bärig ist. Oben raus tut sich eher wenig. Kurz: Heizer ist überhaupt keiner, sondern ein leicht untermotorisierter Gleiter für vorrausschauende, nicht gehetzte Autofahrer. Eher auf der komfortablen Seite abgestimmt, schluckt das Fahrwerk viele Unebenheiten, sportliche Präzision gibt es aber keine. Gut gelungen ist die direkte aber doch eher leichtgängige Lenkung.

Laden

602 Liter schluckt der Kofferraum im 5-Sitzer-Modus. Legt man die zweite Reihe um, hat man 1650 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Das reicht, um selbst Ikea-Einkäufe zu meistern.

Fazit

Nüchtern betrachtet kann der Hyundai i30 Kombi alles, was er können muss und gibt sich keine Blöße. Nur der durchzugsarme Dieselmotor hat mich nicht begeistern können. Und leider schaffte es unser Testwagen auch nicht, irgendeine Form von Emotion zu wecken. Aber vielleicht soll er das ja auch gar nicht. (bed)

Motor: 
1,6 Liter Dieselmotor, 6-Gang-Handschaltung, Vorderradantrieb
Leistung: 
81 kW / 110 PS, Drehmoment: 280 Nm
Testverbrauch: 
6,2 l / 100 km
Preis: 
Preis Testfahrzeug Hyundai i30 Kombi PD Style 1,6 CRDi : 27.310,- Euro
Zusatzausstattung: Panorama-Glasdach, Notrad
Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
20.04.2018

Der neue Mann am Steuer heißt Erik Lundtoft: Carmunication-Mitglieder wählten den erfahrenen Manager Lundtoft zum neuen Geschäftsführer der Plattform für Auto Live Daten. Sein Hauptziel: ...

Schaefflers elektromechanischer Riemenspanner, der einen dynamischen Wechsel zwischen den Betriebsarten des Hybrid-Antriebsstranges ermöglicht.
Aktuelles
20.04.2018

Auf dem 11. Schaeffler-Kolloquium stellt Zulieferer Schaeffler innovative Lösungen für Verbrennungsmotor und Getriebe sowie deren zunehmend kostengünstige Hybridisierung vor.

Technologielandesrätin Petra Bohuslav und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf
Aktuelles
20.04.2018

In Niederösterreich wurden in den ersten drei Monaten 2018 bereits über 447 Elektrofahrzeuge neu zugelassen.

Barbara Weiss, Leiterin Personalentwicklung & Recruiting bei Denzel
Aktuelles
19.04.2018

Laut einer Studie von Statista in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Trend ist Denzel die Nr. 1 unter den besten Einzelhandels-Arbeitgebern in Österreich.

Kurt Molterer, Hauptbevollmächtigter GARANTA Versicherungs-AG Österreich
Aktuelles
19.04.2018

Am 25.5.2018 tritt die EU-weit gültige Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft.

Werbung