Hyundai Motor Group wird Ionity-Partner

Hyundai
16.09.2019

 
Kia und Hyundai beteiligen sich an dem von globalen Automobilherstellern gegründeten Joint Venture Ionity.
Benedict Schulte (BMW Corporate Planning and Product Strategy), Claus Ehlers (Mercedes Benz Director Product Strategy), Christof Kellerwessel (Ford Chief Engineer), Erol Gurocak (Porsche Manager Charging Infrastructure), Marcus Groll (COO Ionity), Bernd Edelmann (CFO Ionity) (v.l.)
Benedict Schulte (BMW Corporate Planning and Product Strategy), Claus Ehlers (Mercedes Benz Director Product Strategy), Christof Kellerwessel (Ford Chief Engineer), Erol Gurocak (Porsche Manager Charging Infrastructure), Marcus Groll (COO Ionity), Bernd Edelmann (CFO Ionity) (v.l.)

Die beiden koreanischen Schwesterunternehmen wollen die Verfügbarkeit und den Komfort von Ladestationen für Elektroautos verbessern. Von 2021 an werden Elektrofahrzeuge von Kia und Hyundai daher mit 800-Volt-Ladesystemen ausgestattet, um die maximale Ladeleistung von 350 Kilowatt, die das Ionity-Netzwerks bietet, voll ausschöpfen zu können. Durch die Nutzung der High Power Charging Stationen lassen sich die Ladezeiten erheblich verkürzen und Langstreckenfahrten erleichtern. Ionity ist ein 2017 gegründetes Joint Venture der BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company und der Volkswagen Group mit der Porsche AG und betreibt bisher rund 140 Ladestationen in Europa. Weitere 50 befinden sich im Aufbau. Die Stationen arbeiten mit dem universellen Ladestandard CCS (Combined Charging System) und gewährleisten dadurch eine größtmögliche Kompatibilität mit verschiedensten Elektrofahrzeugen. Bis 2020 wird Ionity sein Netzwerk auf 400 Schnellladestationen erweitern, sodass sich entlang der wichtigsten europäischen Autobahnen etwa alle 120 Kilometer eine Ionity-Station befindet.