IAA 2021 findet in München statt

IAA
04.03.2020

 
München hat den Zuschlag für die Internationale Automobilausstellung (IAA) 2021 erhalten. Das hat der Branchenverband VDA vorgestern entschieden.

VDA-Präsidentin Hildegard Müller sprach von einem „sehr engen Rennen, für das ich den Beteiligten herzlich danke.“ Ziel sei es nun, die Messe am neuen Standort von einer Automobil- zu einer Mobilitätsplattform weiterzuentwickeln. Sie soll – neben der Faszination Auto – Initialzündung dafür sein, dass sich die austragende Stadt zu einer Smart City mit intelligenten Verkehrskonzepten und innovativer Vernetzung der Verkehrsträger entwickelt - nachhaltig und an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet. München hat den VDA laut Mitteilung unter anderem mit der Bereitschaft überzeugt, die Innenstadt und zentrumsnahe Plätze als Event Locations zur Bühne der IAA zu machen. Diese Locations sollen über eine Transfer-Route samt Vorrangspuren für umweltfreundliche Fahrzeuge mit dem Messegelände verbunden werden. So will der Verband die Ausstellung auch auf die Straßen, in die Stadt und somit direkt zu den Menschen bringen. Die IAA hatte seit 1951 regelmäßig auf dem Frankfurter Messegelände stattgefunden und bei einzelnen Ausgaben bis zu einer Million Menschen angesprochen. Bei der vorerst letzten IAA im vergangenen Jahr waren hingegen nur noch 560.000 Besucher gekommen.