Direkt zum Inhalt

Internet-Einkaufsumfrage unter Kfz-Betrieben

27.07.2021

Die B2B-Onlineplattform Alzura Tyre24 hat eine große Umfrage durchgeführt, um das Kaufverhalten der gewerblichen Händler für die verschiedenen Produktbereiche besser zu verstehen. Knapp 9.000 Händler wurden vor allem zu Themen rund um Beschaffung und Einkauf und den damit verbundenen Herausforderungen befragt.

Die Befragten

Die Mehrzahl der befragten Händler sind Eigentümer (75%) und über 40 Jahre (69%) alt, 23 Prozent der Händler sind in der Altersgruppe 30–40 Jahre. Bei der Branchenzugehörigkeit überwiegen die freien Werkstätten und Reifenfachbetriebe (70%), vor markengebundenen Autohäusern (20%) und Autohandel (10%). 17 Prozent sind einer Kooperation oder einem Franchise-System angeschlossen. Die Betriebsgröße beträgt bei der Mehrzahl der Befragten 2 bis 10 Mitarbeiter (45%), 38 Prozent haben weniger als zwei Mitarbeiter.

Das Bestellverhalten

Bezüglich des präferierten Bestellzeitpunkts gibt es bei den Befragten (70%) keine konkrete Tageszeit. 75 Prozent der Händler sind Heavy User, die auch regelmäßig Kfz-Ersatzteile bestellen, 25 Prozent zeigen ein saisonales Kaufverhalten. Bei der Frage zur allgemeinen Häufigkeit der Bestellungen im Internet gaben 58 Prozent der Händler an, immer im Internet zu bestellen. 17 Prozent bestellen mehrmals pro Tag im Internet, 7 Prozent einmal pro Tag, weitere 7 Prozent mehr als einmal pro Woche. Für die Online-Bestellungen werden zu 98 Prozent Laptop oder PC genutzt. Smartphones werden von 21,4 Prozent der Befragten verwendet und das Tablet nutzen nur 7 Prozent. Benötigen Händler zusätzliche Produktinformationen, fragt die Mehrzahl bei Händlerkollegen (68%) nach. 63 Prozent der Befragten erkundigen sich im Internet.

Der Einkauf

93,9 Prozent der Befragten kaufen Reifen bei Alzura Tyre24. Alufelgen und Kfz-Ersatzteile sind an zweiter Stelle und werden von ca. 60 Prozent der befragten Händler gekauft. Beim Einkauf hat der Großteil der Händler (74%) eine Markenpräferenz. Die entscheidenden Faktoren der Befragten für die Nutzung der Plattform sind: “attraktive Preise”, “eine Plattform für Reifen, Felgen, Teile und Zubehör” und die “breite des Sortiments”.

Werbung

Weiterführende Themen

Das Michelin Bibendum wandert zum Sieger Reifen Service Zipfel.
Aktuelles
19.10.2021

Das Gewinnspiel von Reifen Göggel hat einen glücklichen Gewinner hervorgebracht. 

Das neue Conti-Reifenlager in der Slowakei bietet Platz für eine halbe Millionen Reifen.
Aktuelles
19.10.2021

Das neue Reifenlager von Continental nahe Bratislava soll die Liefersituation für 12 Länder spürbar verbessern. 

An der Digitalisierung der Vertriebskanäle führt auch in der Autobranche kein Weg vorbei.
Aktuelles
13.10.2021

Eine globale Studie untersucht die Kundenbedürfnisse der Autokäufer im digitalen Wandel. Sie zeigt klare Unterschiede zwischen den Regionen und der Erwartungshaltung verschiedener Generationen. ...

Bruno Göggel, Geschäftsführer Reifen Göggel
Aktuelles
29.09.2021

Der deutsche Reifengroßhändler Reifen Göggel gibt im Interview Einblicke, welche Vor- und Nachteile die Pandemie derzeit für das Reifenbusiness bringt. 

Aktuelles
23.06.2021

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 ist mit der bisherigen Sommersaison in Österreich sehr zufrieden. Im Zeitraum von März bis Mitte Juni konnte die Plattform beim Sommreifenverkauf zulegen und ...

Werbung