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02.07.2020

 
Die Bundesinnung der Fahrzeugtechnik, die IFL und die KFZ Wirtschaft informieren: wie wir Fehler und Mängel in den Arbeitszeiten abstellen. 
Reinhard Clark (Clarks Karosseriedienst)
Reinhard Clark (Clarks Karosseriedienst)

Die IG für Fahrzeugtechnik und Lackierung (IFL) wurde 2007 gegründet als Interessenvertretung für die Karosserie- und Lackierbranche. Sie vertritt die reparierenden und lackierenden Fachbetriebe und die Interessen der Kfz-Sachverständigen. Vorrangiges Ziel ist es, Fehler und Mängel in den Arbeitszeiten für Karosserie- und Lackierarbeiten in den gängigen EDV-gestützten Kalkulationssystemen zu ermitteln und im Dialog mit den jeweiligen Schadenskalkulationsanbietern abzustellen. Tatsächlich steht und fällt das gesamte IFL-Projekt mit der regen Teilnahme der Fachbetriebe. 
Reinhard Clark leitet – gemeinsam mit seiner Gattin Tamara Clark – seit sechs Jahren den Familienbetrieb „Clarks Karosserie-Dienst“ in Wien-Donaustadt. Der zertifizierte Dellendrücker schätzt die Reparaturtipps und befürwortet auch die Vernetzung mit repair-pedia. „Die Reparaturwirtschaft braucht grundsätzlich praktikable Lösungen“, erklärt Clark. Den Meldebogen auf der IFL-Internetseite auszufüllen und abzuschicken sei ein selbsterklärendes Unterfangen. Clark bringt das Grundproblem auf den Punkt: „Der Schaden für die Reparaturwirtschaft ist enorm. Es geht um Aufwand, der nicht abgegolten wird.“ Beispiel Dellendrücken: Für ihn als erfahrenen und zertifizierten Dellendrücker seien die vorgegebenen Zeiten realistisch, für weniger Erfahrene nicht.