Magna baut leichte Heckklappen

Magna
06.09.2018

 
Immer mehr Autohersteller setzen auf leichte, thermoplastische Heckklappenmodule, um das Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu reduzieren.

Magna bietet als einer der größten Automobilzulieferer Fahrzeugherstellern sein exklusives Know-how bei der Entwicklung und Produktion leichter recycelbarer Heckklappen-Module an, die im Vergleich zu Stahlversionen eine Gewichtseinsparung von bis zu 25 Prozent ermöglichen. „Damit werden CO2-Emissionen reduziert, die Reichweite von Elektrofahrzeugen erweitert, und auch die Aerodynamik verbessert sich“, sagte Magna Exteriors President Grahame Burrow. Außerdem ermöglichen sie eine größere Designfreiheit und bieten den Herstellern die Möglichkeit, Facelifts in der Mitte des Lebenszyklus eines Modells kostengünstiger zu gestalten. Die erste Thermoplast-Heckklappe fertigte Magna 2014 für den Nissan Rogue in den USA, nun folgen der Jeep Cherokee 2019 und der Acura RDX 2019, ein SUV-Modell der Luxusmarke von Honda. Insgesamt verließen weltweit bereits mehr als 3 Millionen Hecktüren die Produktionslinien von Magna.