Auto & Politik | Automotive Fachmedien

Das „BattBox“-Projektteam inspiziert eine aktuelle, noch schlecht zerlegbare Batterie.

Fortschritte beim Batterie-Recycling

Das Forschungsprojekt „BattBox“ entwickelt Verfahren, mit denen Batterien künftig automatisiert zerlegt werden sollen.
Aktualisiert am
24. Januar 2024
Gerhard Lustig ist Initiator des Volksbegehrens „25% Kosten runter!“

„Bitte jetzt unterschreiben!“

Initiator Gerhard Lustig spricht im Interview über seine Beweggründe für das Volksbegehren „25 % Kosten runter!“
Aktualisiert am
17. Januar 2024
Stellantis will in Zukunft Batterien ohne die kritischen Rohstoffe Lithium und Kobalt einsetzen.

Stellantis investiert in saubere Batterien

Stellantis Ventures beteiligt sich an am Unternehmen Tiamat, das die Natrium-Ionen-Batterietechnologie entwickelt.
Aktualisiert am
17. Januar 2024
Karl Scheibelhofer, ehemaliger Landesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik NÖ (l.) und sein Nachfolger Gerald Kisser, bisheriger Landesinnungsmeister-Stv.

Neuer Innungsmeister in NÖ

Karl Scheibelhofer, langjähriger Landesinnungsmeister der NÖ Fahrzeugtechnik, hat seine Agenden übertragen.
Aktualisiert am
10. Januar 2024
Orlen-Österreich Chef Piotr Guział

Turmöl hat neuen Eigentümer

Die polnische Orlen SA hat die Doppler Energie GmbH mit ihrer Marke Turmöl Anfang Jänner 2024 übernommen.
Aktualisiert am
10. Januar 2024
Das nahtlos in den Premium-Kristall eingelassene Display erzeugt die Illusion, dass dargestellte Inhalte frei im Kristall schweben.

Kristallwelt am Armaturenbrett

Continental präsentiert auf der CES 2024 das erste Automobildisplay, das vollständig in einen Kristall integriert ist.
Aktualisiert am
10. Januar 2024
Das Projekt REASSERT verfolgt das Ziel, den Prototyp eines Elektromotors für die Kreislaufwirtschaft zu entwickeln.

Zweites Leben für Elektromotoren

Das Fraunhofer Institut entwickelt nun eine moderne Kreislaufwirtschaft für Elektromotoren.
Aktualisiert am
10. Januar 2024
Mit Automated Valet Charging werden Elektrofahrzeuge fahrerlos zu einem freien Parkplatz mit einer Lademöglichkeit geleitet und dort über Laderoboter automatisiert geladen.

Roboter laden E-Autos

VW und Bosch testen ein System, das E-Autos fahrerlos zu freien Parkplätzen leitet und dort automatisch auftankt.
Aktualisiert am
09. Januar 2024
Der Chatbot „ChatGPT“ wird Dauergast in vielen neuen VW-Modellen.

VW nimmt KI mit an Bord

Auf der CES 2024 zeigt VW erste Fahrzeuge, bei denen der Chatbot „ChatGPT“ im Sprachassistenten IDA integriert ist.
Aktualisiert am
09. Januar 2024