Mercedes-Benz erhöht Beteiligung an Aston Martin

Mercedes-Benz AG
28.10.2020

 
Die Mercedes-Benz AG und Aston Martin Lagonda Global Holdings plc („Aston Martin”) haben ein neues strategisches Technologieabkommen und eine verstärkte Partnerschaft angekündigt.

Mercedes-Benz und Aston Martin sind seit dem Jahr 2013 miteinander verbunden: Die Stuttgarter gingen damals mit dem englischen Sportwagenhersteller eine strategische Kooperation ein, es wurden AMG V8-Motoren und weitere Komponenten angeliefert. Dafür erhielt die Mercedes-Benz AG eine Kapitalbeteiligung von fünf Prozent. Zuletzt war Mercedes-Benz mit 2,6 Prozent an Aston Martin beteiligt. 

Jetzt erhöht Mercedes-Benz seine Beteiligung an Aston Martin auf maximal 20 Prozent. Im Rahmen der neuen Vereinbarung gewährt die Mercedes-Benz AG Zugang zu einer Reihe fortschrittlicher Mercedes-Benz-Technologien, darunter Hybrid- und Elektroantriebsstränge der nächsten Generation sowie andere Fahrzeugkomponenten und -systeme.

Um die maximal vereinbarte Beteiligung von 20 Prozent an Aston Martin zu erreichen, wird eine Sacheinlage in Höhe von insgesamt 286 Millionen Britischen Pfund erforderlich sein. Die Mercedes-Benz AG hat nicht die Absicht, ihre Beteiligung über dieses Niveau hinaus zu erhöhen. Die neuen Aktien sollen in mehreren Tranchen bis 2023 an die Mercedes-Benz AG ausgegeben werden, verbunden mit der Freigabe verschiedener Technologiepakete.