Mewa setzt auf Wasserstoff-Lkw

Wasserstoffantrieb
26.05.2021

 
Wasserstoff statt CO2: Mewa Textilmanagement hat in der Schweiz einer Wasserstoff-Lkw von Hyundai ausgefasst und beliefert damit emissionsfrei seine Kunden. 
George Lazar, MEWA Schweiz, Mark Freymüller, Hyundai HM. Kay Simon, MEWA Wiesbaden, übernehmen den Hyundai Xcient Fuel Cell Wasserstoff-Lkw (v.l.n.r.)
George Lazar, MEWA Schweiz, Mark Freymüller, Hyundai HM. Kay Simon, MEWA Wiesbaden, übernehmen den Hyundai Xcient Fuel Cell Wasserstoff-Lkw (v.l.n.r.)

Mewa übernimmt eine Pionierfunktion im Bereich Nachhaltigkeit und Ökologie. Das Unternehmen gehört europaweit zu derzeit 20 ausgewählten Unternehmen, die einen der weltweit ersten wasserstoffbetriebenen Lkws im täglichen Einsatz haben. Dieser Tage hat der Automobilhersteller Hyundai die Schlüssel des ersten Wasserstoff-Trucks „Xcient Fuel Cell“ überreicht. Dieser ist jetzt auf Schweizer Straßen unterwegs und beliefert die Kunden von Mewa emissionsfrei.

Emissionsfreie Mobilität im geschlossenen Kreislauf

Wasserstoff gilt weltweit aktuell als wohl wichtigster Energieträger der Zukunft. In der Schweiz ist ein innovatives Wasserstoff-Programm bereits Realität. „Das Konzept der Wasserstoffnutzung für LKW ist für uns eine Weltpremiere, denn Mewa ist das bisher einzige Unternehmen im deutschsprachigen Raum, das an diesem Projekt teilnimmt“, so Bernd Feketeföldi, kaufmännischer Geschäftsführer bei Mewa Österreich. Er ergänzt: „Wir sind sehr stolz, zu den Wasserstoff-Pionieren zu gehören, und hoffen natürlich, dass auch bald eine Zulassung für österreichische Straßen möglich wird.“

Wasserdampf statt CO2

Die Nutzung von grünem, CO2-neutralem Wasserstoff mache dieses Projekt einzigartig. Für dessen Erzeugung wird CO2-neutraler Strom aus Wasserkraftwerken genutzt – die Emission des Lkws besteht somit ausschließlich aus reinem Wasserdampf. Dieser nachhaltige Kreislauf passt laut Feketeföldi hervorragend zu den neuen Distributionsstrategien von Mewa. „Die tägliche Belieferung unserer Kunden führt aktuell unvermeidlich zu einer CO2-Emission“, erklärt der Mewa-Manager. „Diese CO2-Emission unserer Flotte möchten wir nachhaltig senken. Dabei setzt Mewa nicht auf CO2-reduzierte Brückentechnologien, sondern auf CO2-freie Zukunftstechnologien wie Wasserstoff.“  

Als europäischer Textildienstleister sei Mewa seit 113 Jahren dem Mehrwegprinzip und damit der Strategie des nachhaltigen Handels und respektvollen Umgangs mit der Natur verpflichtet. Da passe ein Wasserstoff-Lkw, der Mehrwegputztücher und Berufskleider holt und bringt, perfekt in den Fuhrpark. 

Hyundai bietet als erster Hersteller ein schweres Serien-Nutzfahrzeug an, das mit Wasserstoff betrieben wird. Die sieben Wasserstofftanks sorgen mit ihrer Speicherkapazität für eine Reichweite von mehr als 400 km. Dank der CO2- und emissionsfreien Technologie der Wasserstoff-Fahrzeuge nähert sich Mewa dem Ziel eines ökologischen Fuhrparks um einen weiteren wichtigen Schritt. „Pro Lastwagen und Jahr werden circa 65 Tonnen CO2 eingespart. Dieser Truck ist Kern eines außergewöhnlichen Kreislaufs und damit wichtiger Schlüssel zum emissionsfreien Transport“, so Mark Freymüller, CEO von Hyundai Hydrogen Mobility.