Direkt zum Inhalt

Nachgefragt bei Tassilo Rodlauer

10.12.2020

Tassilo Rodlauer ist retour im Chefsessel bei Goodyear Dunlop Austria. Wir haben zum flotten Kurzinterview gebeten. 

Tassilo Rodlauer, neuer GF von Goodyear Dunlop Austria

Herr Rodlauer, willkommen zurück bei Goodyear Dunlop. Was hat Sie zur Rückkehr bewogen?
Goodyear war, ist und bleibt eine tolle Firma. Ich habe mich dort immer wohl gefühlt und freue mich sehr, meine langjährige Erfahrung im Reifenmarkt wieder einbringen zu können.

Heißt ein neuer Geschäftsführer auch eine neue Strategie für den österreichischen Markt? 
Nein, an der Goodyear-Strategie ändert sich durch meine Ernennung zum Geschäftsführer in Österreich nichts.

Apropos Österreich: Stimmt es, dass die heimische Reifenfachhandel von der Coronakrise weitestgehend verschont wurde?
Zum einen ist das Neuwagengeschäft durch die Krise stark eingebrochen, damit verbunden ist die reduzierte Nachfrage seitens der Erstausrüstung. Andererseits hat sich aber das Ersatzgeschäft aufgrund der Pandemie nur leicht reduziert. Viele bevorzugen jetzt das eigene „virologisch abgesicherte“ Auto gegenüber öffentlichen Verkehrsmitteln. 

Was erwarten Sie vom neuen Geschäftsjahr 2021?
Ich gehe davon aus, dass sich die Fahrleistungen nach den Corona-Lockdowns wieder erholen werden. Auch die Neuzulassungen werden 2021 wieder zulegen und die niedrigen Kraftstoffpreise unterstützen die verstärkte Nutzung des Privat-Pkws. Unsere Erwartungshaltung ist daher, dass sich der Neureifenmarkt in 2021 deutlich erholen wird.

Autor/in:
Philipp Bednar
Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
17.03.2021

Zwei neue Online-Trainingstermine von Bridgestone sollen Partnerhändler mit interessanten Details versorgen. 

Reifen Special
25.02.2021

Nicht weniger als 30 Prozent mehr Laufleistung bei gleichzeitig um sechs Prozent weniger Rollwiderstand verspricht der Reifenhersteller. Und das steckt dahinter.

Der Bridgestone Airfree-Konzept-Reifen zeigt, in welche Richtung die Zukunft steuert.
Reifen Special
19.02.2021

Der Reifen von morgen kann so viel mehr, als wir uns heute vorstellen können. Den Fantasien und Entwicklungen der Reifenindustrie sind kaum Grenzen gesetzt. Eines steht fest: Die Reifen werden ...

Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe
Reifen Special
18.02.2021

In einem Exklusiv-Interview mit Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe, erfahren wir, welche Aufgaben der Reifen der Zukunft meistern muss und welche enormen ...

Tassilo Rodlauer, GF Goodyear Dunlop Austria
Reifen Special
18.02.2021

Tassilo Rodlauer ist zurück im Chefsessel bei Goodyear Dunlop Austria. Der erfahrene ...

Werbung