Neue Führung bei Volkswagen

Personalia
10.06.2020

 
Herbert Diess legt seine Funktion als Markenleiter bei Volkswagen nieder. Es bleibt aber Vorstandsvorsitzender des VW-Konzerns.
Ralf Brandstätter ist neuer CEO der Marke Volkswagen Pkw

Die missglückte Volkswagen Golf 8-Einführung, die ihm noch immer quälenden Softwareprobleme und die erneute Verschiebung des VW ID.3 haben eine Umstrukturierung bei der Marke Volkswagen Pkw nötig gemacht. Herbert Diess, Vostandsvorsitzender und Volkswagen Pkw-Leiter in Personalunion, übergibt die Führung der VW-Pkw-Sparte and Ralf Brandstätter. „Ralf Brandstätter gehört zu den erfahrensten Managern des Unternehmens. Er hat bereits in den zurückliegenden zwei Jahren Volkswagen als COO erfolgreich geführt und die Transformation der Marke an entscheidender Stelle mitgestaltet“, sagt Diess. „Ich freue mich daher, dass Ralf Brandstätter nach den tiefgreifenden strategischen Entscheidungen der vergangenen Jahre jetzt die Entwicklung der Marke als CEO weiter kraftvoll vorantreiben wird.“

Diess soll sich nun alleinig auf die Konzernleitung fokussieren können. Ralf Brandstätter hat bei Volkswagen als Betriebsschlosser seine Ausbildung gemacht und studierte nachher Wirtschaftsingenieurwesen und war überwiegend im Bereich der Beschaffung für Seat und Volkswagen tätig. Seit August 2018 war er Chief Operating Officer der Marke Volkswagen Pkw.