Direkt zum Inhalt
 © Continental © Continental © Continental

Neue Tragfähigkeitskennung "HL"

17.02.2021

Um den aktuellen Fahrzeugentwicklungstrend Rechnung zu tragen, hat Continental eine neue Lastindexkennung speziell für SUV- und Elektromodelle eingeführt.

Große, gut motorisierte Pkw- und SUV-Modelle mit Elektro- oder Hybridantrieb bringen deutlich mehr Gewicht auf die Straße als konventionelle Fahrzeuge. Gleichzeitig bieten die Fahrzeuge begrenzten Spielraum für größere Reifen mit höherer Tragfähigkeit. Daher stellt Continental nun die ersten Pkw-Reifen mit der neuen „HL“-Lastindexkennung her. Diese Reifen haben bei gleichem Fülldruck eine höhere Tragfähigkeit als solche mit dem bisher üblichen „XL“-Standard. Die Produkte mit der neuen Maximaltragfähigkeit tragen VOR der Dimensionsbezeichnung die Kennung „HL“ wie beispielsweise „HL 245/40 R 19 101 Y XL“. Die Tragfähigkeit dieses HL-Reifens liegt bei 825 kg (Lastindex 101), das entspricht einer Erhöhung um zehn Prozent gegenüber dem bekannten XL-Standard mit 750 kg (Lastindex 98). Pkw-Reifen dieser Größe mit dem „SL“-Standard, der für viele Fahrzeuge bis zur oberen Mittelklasse ausreicht, können mit maximal 670 kg belastet werden (Lastindex 94). Damit haben die Reifen des neuen Standards eine um fast ein Viertel höhere Tragfähigkeit. Continental erwartet, dass die Nachfrage der Fahrzeughersteller nach den Reifen mit dem neuen HL-Standard künftig zunehmen wird.

Um die Tragfähigkeit anzuheben und gleichzeitig den Kundenanforderungen gerecht zu werden, waren diverse Änderungen im Reifenaufbau und der Reifenmischung nötig. „Wir sprechen hier von Zielkonflikten, die auf einem sehr hohen Niveau gelöst werden müssen,“ erläutert Stefan Habicht, der das Projekt zur Entwicklung dieser Reifen bei Continental leitet. „In der Konstruktion haben wir den Wulst verstärkt und dem Reifen eine verbesserte Kontur gegeben, die das Abrollgeräusch reduziert. Auch die Laufstreifenmischung haben wir optimiert. So konnten wir niedrigen Rollwiderstand erreichen, präzises Handling sichern und die Laufleistung auf dem gewohnt hohen Niveau halten.“

Continental fertigt gerade die ersten Reifen mit dem neuen HL-Standard für die Erstausrüstung, sie werden im Ersatzgeschäft ebenfalls erhältlich sein.

Werbung

Weiterführende Themen

Das neue Conti-Reifenlager in der Slowakei bietet Platz für eine halbe Millionen Reifen.
Aktuelles
19.10.2021

Das neue Reifenlager von Continental nahe Bratislava soll die Liefersituation für 12 Länder spürbar verbessern. 

Holger Rehberg, Product Manager Goodyear Dunlop Tires Germany
Aktuelles
07.10.2021

Goodyear hat ein knackiges Onlinequiz im Angebot, um schnell und einfach herauszufinden, ob man eher der Winter- oder Ganzjahresreifennutzer ist. 

Maßgefertigt für den neuen Ferrari Roma: der Bridgestone Potenza Sport.
Aktuelles
06.10.2021

Der neue Ferrari Roma wird mit speziell entwickelten Bridgestone-Reifen ausgeliefert. Ein Beispiel, wie eng die Automobilindustrie mit Reifenpartnern zusammenarbeitet. 

Aktuelles
29.09.2021

Das neue Joint Venture Continental/Horizon Robotics soll die Kommerzialisierung automobiler KI-Technologien für Fahrerassistenzsysteme beschleunigen.

Bruno Göggel, Geschäftsführer Reifen Göggel
Aktuelles
29.09.2021

Der deutsche Reifengroßhändler Reifen Göggel gibt im Interview Einblicke, welche Vor- und Nachteile die Pandemie derzeit für das Reifenbusiness bringt. 

Werbung