Direkt zum Inhalt
 © Goodyear © Goodyear © Goodyear © Goodyear

Neuer SUV- und Leicht-Lkw-Reifen von Goodyear

20.01.2021

Goodyear präsentiert neue Reifentypen für SUV-Fahrer und leichte Nutzfahrzeuge. Mit einem entscheidenden Vorteil.

Pünktlich zu bald folgenden Reifenwechselsaison präsentiert Goodyear einen neuen Sommer-SUv-Reifen: den EfficientGrip 2 SUV. „SUVs stellen einen wachsenden Anteil des europäischen Fahrzeugparks dar", sagt Piotr Nagalski, Director Marketing Goodyear Europe. Es wird prognostiziert, dass der Anteil der SUVs an den gesamten Neuwagenverkäufen in Europa bis 2025 auf 43 Prozent steigen wird, im Vergleich zu 37 Prozent im Jahr 2020. Die beiden wichtigsten Eigenschaften, die SUV-Fahrer von Reifen erwarten, sind eine exzellente Bremsleistung sowie Grip bei Nässe. Daher soll der neue EfficientGrip 2 SUV eine höhere Laufleistung bei gleichzeitig hoher Performancen. Goodyear spricht von:

  • Eine um 25 Prozent verbesserte Laufleistung im Vergleich zum EfficientGrip SUV, dank der Goodyear Mileage-Plus-Technologie, die eine hohe Elastizität und Flexibilität des Profils bietet, was zu weniger Mikrorissen bei rauen Straßenverhältnissen in einem breiten Temperaturbereich führt
  • Kürzeres Bremsen auf nasser Fahrbahn dank einer größeren Anzahl längerer Griffkanten in Kombination mit einer geringeren Mischungssteifigkeit, die die Wasserableitung verbessert
  • Kürzeres Bremsen auf trockener Fahrbahn dank mehr Kontaktfläche und größeren Rippen in der Mitte der Lauffläche

Ein wettbewerbsfähiges Line-up von 52 neuen SKUs, die Größen von 16-Zoll bis 22-Zoll-Reifen abdecken, wird zwischen Januar 2021 und Februar 2022 eingeführt. „Mit zusätzlicher Laufleistung und einer Reihe von SKUs mit hohen Lastindizes sind die EfficientGrip 2 SUV-Reifen nicht nur für die Anforderungen von SUVs, sondern auch für Elektrofahrzeuge bestens geeignet", sagt Nagalski.

Neuer Reifen für leichte Nutzfahzeuge

„Der EfficientGrip Cargo 2 ist ein neuer Sommerreifen, der auf die Bedürfnisse der Verbraucher im schnell wachsenden Segment der Leicht-Lkw eingeht“, sagt Piotr Nagalski. Dank einer neuen Gummimischung soll die Lauffläche des Reifens widerstandsfähiger gegen hohe Temperaturen und raue Straßenbedingungen sein, was zu einer um 38 Prozent höheren Gesamtlebensdauer der Lauffläche im Vergleich zum Vorgänger führt kann. Ein neues Traktionsharz unterstützt außerdem die Verformung der Mischung bei Bremsmanövern auf nasser Fahrbahn, was zu einer höheren Bremseffizienz führt und den Bremsweg auf nasser Fahrbahn im Vergleich zum EfficientGrip Cargo um 8 Prozent verkürzen soll. 

„Die Verbraucher wenden sich zunehmend E-Commerce-Lösungen zu, und die Unternehmen sind dabei, ihre Lieferketten anzupassen und Lieferkapazitäten für die letzte Meile aufzubauen“, so Nagalski weiter, „mit Ausrüstungen für 8 der 10 meistverkauften Leicht-Lkw auf dem europäischen Markt ist Goodyear gut positioniert, um auf diese Entwicklung zu reagieren. Die Einführung dieses neuen Sommerproduktes ist eine wichtige Ergänzung zu unserem umfassenden Leicht-Lkw-Angebot.“ Zum Produktportfolio von Goodyear für Leicht-Lkw gehören auch der Winterreifen UltraGrip Cargo und der Ganzjahresreifen Vector 4Seasons Cargo.

Der EfficientGrip Cargo 2 verfügt über ein wettbewerbsfähiges Angebot von 23 SKUs von 14- bis 17-Zoll-Reifen, die ab sofort bis Oktober 2021 eingeführt werden und alle für Elektrofahrzeuge geeignet sind.

Werbung

Weiterführende Themen

Florent Menegaux, CEO Michelin Gruppe
Aktuelles
12.04.2021

Der französische Reifenhersteller stellt sich für die Zukunft breiter auf. Das Reifengeschäft bleibt aber erhalten. 

Goodyear-Product-Manager Holger Rehberg erklärt, worauf es bei SUV-Reifen ankommt.
Aktuelles
07.04.2021

Der SUV-Boom ist ungebrochen. Die Kombination aus Geländewagen und Limousine verlangt freilich auch den Reifen einiges ab. Goodyear hat dafür einen neuen Reifen entwickelt: den EfficientGrip 2 SUV ...

Aktuelles
18.03.2021

Sumitomo Rubber Industries Ltd. (SRI), die Muttergesellschaft von Falken Tyre, hat eine neue Technologie entwickelt, die Reifensensoren während der Fahrt ohne Batterie mit Strom versorgt. 

Aktuelles
17.03.2021

Ab April muss der Hersteller die Preise etwas nach oben korrigieren.

Aktuelles
17.03.2021

Zwei neue Online-Trainingstermine von Bridgestone sollen Partnerhändler mit interessanten Details versorgen. 

Werbung