Nokian beweist Nachhaltigkeit

25.11.2020

 
Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres wurde zum vierten Mal in Folge in den Dow Jones Nachhaltigkeitsindex (DJSI) aufgenommen.

Außerdem wurde Nokian für den noch strenger begrenzten Dow Jones Nachhaltigkeitsindex Europa ausgewählt und gehört damit zu den nachhaltigsten Unternehmen weltweit. Der Reifenhersteller  erzielte volle 100 Punkte in den Auswahlkriterien Produktqualität & Rückrufabwicklung, Umweltberichterstattung, Umweltstrategie & Management sowie Sozialberichterstattung. „Unser globales Team arbeitet unermüdlich daran, diese Ziele zu erreichen und um einen kontinuierlichen Fortschritt im Bereich der Nachhaltigkeit zu realisieren“, sagt Präsident und CEO Jukka Moisio. In nur sechs Jahren hat Nokian Tyres die durch die Produktion verursachten Treibhausgase um 44 Prozent reduzieren können. Der Rollwiderstand der Reifen von Nokian Tyres hat sich im Durchschnitt um acht Prozent verringert, was den jährlichen Auspuffgasen von 65.000 Fahrzeugen entspricht. Die Beurteilung der Unternehmen in diesem Jahr basiert auf ihren Leistungen aus dem Jahr 2019. Jedes Jahr werden nur führende Unternehmen der jeweiligen Branche in die Indizes aufgenommen.