Direkt zum Inhalt

Nokian beweist Nachhaltigkeit

25.11.2020

Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres wurde zum vierten Mal in Folge in den Dow Jones Nachhaltigkeitsindex (DJSI) aufgenommen.

Außerdem wurde Nokian für den noch strenger begrenzten Dow Jones Nachhaltigkeitsindex Europa ausgewählt und gehört damit zu den nachhaltigsten Unternehmen weltweit. Der Reifenhersteller  erzielte volle 100 Punkte in den Auswahlkriterien Produktqualität & Rückrufabwicklung, Umweltberichterstattung, Umweltstrategie & Management sowie Sozialberichterstattung. „Unser globales Team arbeitet unermüdlich daran, diese Ziele zu erreichen und um einen kontinuierlichen Fortschritt im Bereich der Nachhaltigkeit zu realisieren“, sagt Präsident und CEO Jukka Moisio. In nur sechs Jahren hat Nokian Tyres die durch die Produktion verursachten Treibhausgase um 44 Prozent reduzieren können. Der Rollwiderstand der Reifen von Nokian Tyres hat sich im Durchschnitt um acht Prozent verringert, was den jährlichen Auspuffgasen von 65.000 Fahrzeugen entspricht. Die Beurteilung der Unternehmen in diesem Jahr basiert auf ihren Leistungen aus dem Jahr 2019. Jedes Jahr werden nur führende Unternehmen der jeweiligen Branche in die Indizes aufgenommen.

Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
27.04.2021

Mit 1. Mai führt Europa als weltweit erste Region ein Eisgriff-Label für Reifen ein. Die Reifen werden zusätzlich mit einem Schneegriff-Symbol und einem QR-Code versehen.

Aktuelles
14.04.2021

Mehr als die Hälfte der europäischen Autofahrer mit Ganzjahres-Reifen wählen diese aus einem simplen, jedoch nachvollziehbaren Grund.

Goodyear-Product-Manager Holger Rehberg erklärt, worauf es bei SUV-Reifen ankommt.
Aktuelles
07.04.2021

Der SUV-Boom ist ungebrochen. Die Kombination aus Geländewagen und Limousine verlangt freilich auch den Reifen einiges ab. Goodyear hat dafür einen neuen Reifen entwickelt: den EfficientGrip 2 SUV ...

Bei Reifen Göggel freut man sich über starke Nachfrage nach Motorradreifen.
Aktuelles
25.03.2021

Der Motorradmarkt trotzt der Krise und feiert ausgerechnet in der Pandemie fröhliche Umständ: Die Verkaufszahlen sind 2020 deutlich gestiegen. Das freut auch den Reifengroßhändler Göggel.

Bruno Göggel hat den Betrieb selbst aufgebaut und schon vor 20 Jahren einen Online-Shop für Händler installiert.
Reifen Special
11.03.2021

Selbst im schwierigen Jahr 2020 hat Bruno Göggel den ­Wachstums­pfad nicht verlassen. Die KFZ Wirtschaft sprach mit dem deutschen ­Großhändler über das Geheimnis seines Erfolges. 

Werbung