Direkt zum Inhalt

Obereder: "Das Ölfass als Ertragsquelle"

11.04.2019

ANDREAS OBEREDER, GF der Obereder GmbH, spricht im KFZ Wirtschaft-Interview über das „Ölfass als Ertragsquelle“ und erklärt, wie Obereder den Kfz-Betrieb optimal unterstützt.

ANDREAS OBEREDER, GF OBEREDER GMBH

Das Öl ist in Ihrer Werkstatt , in Ihrem Autohaus eine der wichtigsten Ertragskomponenten. Werfen Sie einen Blick in Ihre Kennzahlen und Sie werden rasch erkennen, dass es kaum eine Produktgruppe gibt, die einen höheren Ertrag pro Einheit erwirtschaft en kann“, erklärt Andreas Obereder. Mit guten Mitarbeitern, den richtigen Argumenten und nachhaltiger Verkaufsaktivität bleibe das Ölfass die beste Ertragsquelle. „Das setzt voraus, dass Sie ein Qualitätsprodukt zu guten Preisen verkaufen können.

Das setzt aber auch voraus, dass Ihre Marke dann nicht an der Tankstelle Ihres Öllieferanten oder in einer Schnellservicekett e mit Billigaktionen für Ölwechsel angeboten wird“, betont der Schmierstoff -Experte. Man solle zudem darauf achten, dass die gesamte Bandbreite an Kunden – auch mit Alternativen (z. B. für Fuhrpark) – abgedeckt werden könne und selbst sogenannte „Randthemen“ wie Mitnahmeliter oder unangenehme Erscheinungen – Stichwort „mitgebrachtes Motoröl“ – aktiv bearbeiten werden. Dafür bedürfe es eines Öl-Lieferanten, der die Themen Training, Schulung und aktive Verkaufsunterstützung ernst nimmt. „Sie brauchen Menschen aus Fleisch und Blut, die Ihren Mitarbeitern echte Hilfestellung geben. Gerne mit Videos oder Online-Komponenten als Unterstützung, aber in erster Linie Menschen vor Ort, die Rede und Antwort stehen. Aber auch Sie müssen dazu einen Beitrag leisten: Ihr Team motivieren, an solchen Trainings aktiv teilzunehmen, mit echten Fragen aus der Praxis zu üben und das Gelernte unmitt elbar umzusetzen“, erklärt Ober eder.

„Es braucht einen Öllieferanten, der Training, Schulung und Verkaufsunterstützung ernst nimmt.“ ANDREAS OBEREDER, GF OBEREDER GMBH

Autor/in:
Wolfgang Bauer
Werbung

Weiterführende Themen

Bruno Weidenthaler (GF SAG Austria) und Wolfgang Schneider (Motorex).
Schmierstoffe
23.09.2019

Was im Oktober 2013 besiegelt wurde und Anfang 2014 startete, entwickelte sich zu einer überaus konstruktiven Partnerschaft. Derendinger wurde in Österreich Exklusivpartner für MOTOREX- ...

David Kaiser, Entwicklungsleiter Liqui Moly, spricht über „low speed pre-ignition“.
Schmierstoffe
23.09.2019

Im Gespräch mit Liqui Moly-Entwicklungsleiter DAVID KAISER gehen wir dem Phänomen untertouriger Frühzündungen („low speed pre-ignition“) auf den Grund und erfahren, was betroffenen Motoren helfen ...

Die aktuelle Verkaufsaktion von WD-40 beinhaltet eine Funkmaus.
Aktuelles
29.08.2019

Mit der neuen Verkaufsaktion von WD-40 unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei dem Rausverkauf der Ware.

Thomas Gangl, neuer Fachverbandsobmann der Mineralölindustrie
Aktuelles
14.08.2019

Thomas Gangl ist neuer Obmann des Fachverbands der Mineralölindustrie (FVMI) in der WKO. Seit 2016 Mitglied des Fachverbandsausschusses übernimmt er nun den Vorsitz von Vorstandsdirektor Manfred ...

Aktuelles
07.08.2019

BP, Castrol und das Renault F1-Team verlängern ihre Partnerschaft in der Formal 1 um weitere zwei Jahre bis Ende 2024. Plus: Groupe Renault entscheidet sich für Castrol als weltweiten Partner für ...

Werbung