ÖAMTC testet Ganzjahresreifen

ÖAMTC
26.04.2018

 
Ein Test des ÖAMTC und seiner Partner zeigt die Stärken und Schwächen aktueller Ganzjahresreifen der Dimension 175/65 R14 T/H auf.

„Auch wenn das Ergebnis besser ausfällt, als in der 2016 getesteten, größeren Dimension, kann der Mobilitätsclub keine generelle Empfehlung für Ganzjahresreifen aussprechen", fasst ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel die Testergebnisse zusammen. Die Ganzjahresreifen wurden im Sommer auf trockener Fahrbahn getestet, im Herbst bei Nässe und im Winter auf Schnee und Eis. Außerdem wurden die Kriterien Abrollgeräusch, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß überprüft.

„Vier der neun Testkandidaten, Nexen N blue 4Season, Continental AllSeasonContact, Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 und Nokian Weatherproof, konnten sich beim Test ein wenig von der Konkurrenz absetzen", erklärt Eppel. Wie groß die Unterschiede sind, zeigt das Beispiel des Vredestein Quatrac 5. "Dieser Reifen konnte auf trockener Fahrbahn als einziger mit einem normalen Sommerreifen mithalten, dafür gehört er auf Schnee zu den Schwächsten", hält der ÖAMTC-Experte fest. Umgekehrt ist der Firestone Multiseason der schwächste Testkandidat am Trockenen und bei Nässe, auf Schneefahrbahn ist er aber mit Winterreifen vergleichbar.

zum Vergrößern bitte klicken