Direkt zum Inhalt

„Öko-Prämie statt Citymaut“

07.06.2018

„Die Idee der City-Maut ist populistisch, absurd und völlig ungeeignet als Umweltschutzmaßnahme. Ich halte davon rein gar nichts“, sagt Prof. Burkhard Ernst, Gremialobmann Fahrzeughandel Wien und Gründer des Vereins „Mein Auto“. „Wenn die Wiener Stadtregierung sich tatsächlich und ernsthaft für eine Reduktion der CO2 Belastung interessiert, dann soll sie sich für die Ökoprämie stark machen.“

Hintergrund: Die Wiener Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou will mit der Einführung der City-Maut Pendler aus NÖ und Burgenland zur Kasse bitten. Dies soll eine Verbesserung der C02- und Lärmbelastung bringen. Rund 200.000 Autos würden derzeit jeden Tag nach Wien und am Abend wieder zurück fahren. Burkhard Ernst: „Wenn wir die Ökoprämie, die bereits im Jahr 2009 überaus erfolgreich zum Einsatz kam, auf 60.000 Fahrzeuge pro Jahr anwenden, dann entsprechen diese 60.000 Autos einem Schadstoffausstoß von rund 2,2 Millionen Neuwagen. So funktioniert Umweltschutz im Verkehrsbereich.“

Werbung

Weiterführende Themen

Emanuele Ansani, General Manager, Norbert Schmalfuß, Director Central Europe (v.l.)
Aktuelles
18.10.2018

Der Fahrwerksspezialist KYB baut sein Aftermarket-Team in Europa aus.

Apex
18.10.2018

Der Bridgestone S21 Hypersportreifen im Ausdauer- und Langstreckentest. Haftung ohne Ende trifft auf Alltagstauglichkeit. 

Aktuelles
11.10.2018

Tyre24 hat am 8. Oktober 2018 mit der B2CPlattform Tyre.one gestartet, die einen Preisvergleich unter Reifenhändlern österreichweit ermöglicht. In Deutschland bereits seit 2007 etabliert, bietet ...

Tests
11.10.2018

Mit knallgelbem Blechkleid und Rallyestreifen verspricht die Sport-Version des Swift Fahrspaß pur. Auf kurvigen Landstraßen beweist der kleine Flitzer, dass er sich das Prädikat „Hot Hatch“ ...

Martin Schäfer, MBA, GÖS GARANTA ÖSTERREICH Versicherung Service GmbH
Aktuelles
11.10.2018

Neben Versicherungsprodukten im Kfz-Bereich bietet DER Branchenversicherer mit der GÖS Garanta Österreich Versicherung Kfz-Betrieben auch umfassende Versicherungslösungen rund ums Autohaus.

Werbung