Direkt zum Inhalt
Brand-Manager Michael Zikesch und Opel-Chefdesigner Exterior Uwe Müller, der eigens zur ausführlichen Erklärung des Fahrzeugdesigns nach Wien gereist ist. (v.l.)

Opel bringt neuen Kompakt-SUV

06.07.2017

In den Marx-Hallen wurde der „Grandland X“ präsentiert, der auf der Frankfurter IAA im September einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Der französische Touch lässt sich nicht ganz absprechen, trotz deutscher Designarbeit. Der Opel Grandland X, der größere Bruder des Crossland X und des Mokka X, wurde ganz und gar in Kooperation mit der französischen PSA Groupe geschaffen: In Rüsselsheim kreiert, in Sochaux montiert. Auch für Opel bildet das C-Segment ein wichtiges Segment in Österreich, ein Teil davon wird nun auch der Grandland X sein.

„Allein das C-Segment machen 25 Prozent des heimischen Marktes aus“, erklärt Alexander Struckl, Geschäftsführer Opel Österreich. „Davon entfallen rund 10 Prozent auf die SUVs“, wie es weiter heißt. Überzeugen möchte der Opel Grandland X mit niedrigem Einstiegspreis, aber ohne große Komfortabstriche. Die Motorisierungen beginnen mit einem 1,2-Liter-Turbo-Benziner (130 PS) sowie einem 1,6-Turbodiesel-Aggregat (120 PS) – 2018 wird die Motorpalette entsprechend erweitert, wie Michael Zikesch, Brand-Manager des Grandland X, vorwegnahm. Im Oktober wird der Kompakt-SUV bei den Händlern erscheinen, offizieller Bestellstart ist der 13. Juli.

Werbung

Weiterführende Themen

Alexander Struckl (Opel Österreich Chef), Andrea Linser-Winzer (Autohof Schalchen), Gerhard Öllinger (Oellinger Enns/Steyr) v.l.
Aktuelles
22.06.2017

Das Autohaus „Oellinger Enns/Steyr“ und der „Autohof Schalchen“ wurden in Rom als beste Opelhändler Österreichs prämiert.

Carlos Tavares (PSA-Konzernchef) mit Mary Barra (CEO GM) bei der Verkündigung der Opel / Vauxhall-Übernahme.
Aktuelles
10.03.2017

PSA-Konzernboss Carlos Tavares erwartet von Opel / Vauxhall binnen drei Jahren schwarze Zahlen.

Aktuelles
16.02.2017
Aktuelles
14.02.2017

Dem Rüsselsheimer Automobilhersteller Opel könnte ein baldiger Verkauf an die französische PSA Groupe bevorstehen. Laut Insidern sind Sondierungsgespräche mit General Motors am Laufen.

Werbung