Pkw-Neuzulassungen: Endlich wieder ein Plus!

Neuzulassungen
15.10.2020

 
Der Automarkt ist heuer schwer unter die Räder gekommen. Aber immerhin: Im September gab es endlich wieder ein Plus bei den Neuzulassungen. Die KFZ Wirtschaft zeigt die aktuellen Trends. 
Die Lager sind zwar immer noch gefüllt, im September haben die Neuwagenverkäufe aber angezogen.

 „Im September sind die Pkw-Neuzulassungen zum ersten Mal im Corona-Jahr 2020 angestiegen.“ Mit dieser Aussage bringt es Tobias Thomas, Generaldirektor von Statistik Austria, auf den Punkt: Im zurückliegenden Monat wurden Austria 22.162 Personenkraftwagen (Pkw) neu zum Verkehr zugelassen, 5,3% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen (Kfz) insgesamt stieg gegenüber September 2019 um 14,9% auf 31.903. Im Vergleich zum Vormonat August 2020 entspricht das einem Plus von 3,4%.

Kräftige Zuwächse gab es bei den Großraumvans und Kleinbussen, aber auch bei Sportwagen und SUVs. „Hier haben die ab 1. Oktober gültigen Änderungen bei der motorbezogenen Versicherungssteuer zu Vorzugskäufen geführt“, erklärt Thomas. Bei den Wohnmobilen stiegen die Neuzulassungen im September sogar auf mehr als das Siebenfache. „Zusätzlich zur Versicherungssteuer wird hier der coronabedingte Trend zum Campingurlaub sichtbar“, so Thomas weiter.

Da sich ab 1. Oktober 2020 die Berechnungsweise der motorbezogenen Versicherungssteuer ändert und dann nicht nur die Leistung des Verbrennungsmotors, sondern auch die CO2-Emissionen für die Bemessung herangezogen werden, wurden bei Großraumvans (+158,2%), Kleinbussen (+129,2%), Sportwagen (+91,3%) und Geländefahrzeugen bzw. SUVs (+15,0%) im September überdurchschnittlich hohe Zuwächse registriert. Bei Wohnmobilen  stiegen die Neuzulassungen gar um +639,6%. Im bisherigen Kalenderjahr nahm die Zahl der neu zugelassenen Wohnmobile um fast die Hälfte (+46,0%) auf 2.310 zu. Das entspricht auch dem diesjährigen Trend, verstärkt auf Campingplätzen zu nächtigen (von Jänner bis August 2020 gab es ein Plus von 25,6% bei den Nächtigungen von inländischen Gästen in Österreich).

Minus 30 Prozent seit Jahresbeginn

Die Jahresbilanz bleibt freilich insgesamt tiefrot: In den ersten neun Monaten des Jahres 2020 wurden in Österreich 180.639 Pkw neu zum Verkehr zugelassen, das sind um 30,1% weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Von den Pkw-Neuzulassungen wurden 37,1% von privaten Fahrzeughalterinnen und -haltern zugelassen, der Rest (also 62,9%) entfiel auf juristische Personen, Firmen oder Gebietskörperschaften. Insgesamt gab es von Jänner bis September 263.574 Kfz-Neuzulassungen, um 24,4% weniger als in der Vorjahresperiode.

Rein elektrisch angetriebene Pkw erreichten mit einem Anteil von 5,0% ein Plus bei den Neuzulassungen von 21,1% auf 8.942. Benzin-Hybrid-Pkw (Anteil: 9,1%) konnten um 94,7% auf 16.398 Fahrzeuge zulegen, Pkw mit Diesel-Hybrid-Technologie (Anteil: 2,6%) um 79,9% auf 4.768. Die Zahl der mit reinem Erdgas betriebenen Pkw stieg um 13,2% auf 326. Weniger Neuzulassungen als im entsprechenden Vorjahreszeitraum gab es bei Pkw mit Benzinantrieb (Anteil: 45,3%; -42,0%) und bei dieselbetriebenen Pkw (Anteil 37,9%; -30,5%).